(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Chakra:
Lage der Chakras
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Guru:
Der Guru
Reiki:
Reiki (wiki)
Re: ....und "gute " spirituelle Therapeuten erkennen
Tares schrieb am 9. Oktober 2001 um 21:44 Uhr (361x gelesen):
Lieber Mario
Deine Fragen zentrieren sich im Grunde auf ein zentrales Thema - das wie Du sicher sein kannst viele Menschen beschäftigt, die sich auf solch einem Weg befinden -, nämlich wie erkenne ich einen guten seriösen Therapeuten bzw. spirituellen Lehrer ?!?
Leider ist diese Frage sowohl eminent wichtig für jeden Hilfesuchenden, als auch sehr schwer für zu beantworten für den in spirituell zunächst Unkundigen (Heil-)suchenden.
Deine Fragen zu den Chakren( kommt übrigens aus dem indischen Sanskrit und heißt soviel wie "Rad", da es hellsichtig so ähnlich aussieht ) wurden ja schon sehr genau und umfangreich beantwortet.
Noch zur Ergänzung, eine Sache , die eigentlich klar und schlüssig sein sollte:
Nicht jeder versteht unter einem "verschlossenen Chakra" dasselbe. Dies gilt besonders für die Therapeutin, die jenen Ausdruck bei deiner Gefährtin verwandte ! Womöglich wollte sie damit nur andeuten, daß an jener "Stelle" noch einiges an ( innerer) Arbeit zu bewerkstelligen sein könnte. Womöglich glänzt sie aber auch nur mit Halbwissen und gleitet ihre unvollständige, ungenaue sensible Wahrnehmung vorschnell in Worte, die ein Übermass an Angst auslösen, statt segensreich - durch eine folgende Erklärung der Sachverhalte - diese zu lindern.
Und sicherlich gibt es auch einige "schwarze Schafe" so wie im Hauptforum schon erwähnt wurde.
Angenommen Deine Freundin hat im emotionalen Bereich( im sog.Astralkörper) ca.15 cm durchmessende Chakren, doch 3 sind nur 5-8 cm gross, dann könnte jene Heilerin von "geschlossenen Chakren" sprechen, denn im Verhältnis zu den anderen wirken sie eben kleiner, sind verschlossener ihrem Eindruck nach.
Dies ist natürlich nur ein Bsp., doch könnte es so gewesen sein.
Genaueres könnte nur ein Gespräch mit der wahrnehmenden Therapeutin erbringen, da nicht jeder unter "geschlossen" dasselbe meint.
Übrigens gibt es höchst selten Menschen bei denen alle Chakren fast gleich gross erscheinen, zumal dies u.a. auch sehr stark von unserer jeweiligen Lebenssituation und natürlich seelischen und menschlichen Reife , unseren natürlichen Stärken und Schwächen abhängt.
Leider gibt es keine "rote Liste", die die "guten Heiler" enthält und von den weniger guten abgrenzt, sodaß Dein Problem, nämlich wieweit jene Therapeutin nun seriös oder eben nicht ist, auf solche Weise nicht gelöst werden kann.
Ich rate DIr zusammen mit Deiner Partnerin( so diese weiterhin begeistert von ihr ist) über Deine Befürchtungen zu sprechen und am besten beim nächsten Besuch diese zu besuchen und anzuschauen.
Schau sie Dir einfach mal soweit möglich an, stelle möglichst Fragen, achte auf ihre Antworten und urteile nach Deinem bisherigen Unterscheidungsvermögen Menschen und ihre Absichten betreffend.
Wenn Du magst schildere Deine Erlebnisse in diesem Forum und wir werden Dir soweit raten, wie durch dieses Medium möglich und weise erscheint.
Von Herzen
Tares
> ich brauche mal Hilfe zum Thema Chakren und wurde von Lian hier an euch im Heilerforum verwiesen. Speziell wurde ich auch an TARES (von Shisandra) verwiesen, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn direkt anschreiben kann, so hoffe ich das er mitliest. Ich möchte auch nochmal meinen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben aussprechen, bin echt überwätigt.
> Mein Problem ist das meine beste Freundin eine Therapeutin aufsuchen will, die mit/über Chakren arbeitet. Zuerst hatte ich große Angst, daß sie da an eine Sekte geraten ist. Dieser Gedanke ist eigentlich verflogen, mehr kommt mir jetzt der Gedanke das sie da an so eine kleine Betrügerin geraten ist. Ich könnte es mir nie verzeihen wenn durch sowas ihr noch mehr geschadet werden würde und deshalb bitte ich euch um Hilfe. Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, bzw. ich befasse mich erst die letzten zwei Tage damit richtig und bin auch schon mächtig am lesen.
> Folgendes hat sich bisher ereignet:
> Vor mehreren Wochen hat Sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt und ist nun mitten in einer tiefen Krise. Sehr zu schaffen macht ihr die Einsamkeit. Darauf hin wurde Sie von einer Verwandten an die besagte Therapeutin verwiesen die ihr helfen soll. Nach einem ersten Telefonat ging es ihr, nach eigenen Aussagen, wesentlich besser. Das Gespräch dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Meine Freundin (nenne Sie einfach mal J.) war völlig begeistert von dieser Therapeutin, die auch gleich die Ursache fand. Bei J. sollen also drei Chakren verschlossen sein (Welche kann ich jetzt leider nicht genau sagen). Sie soll somit unter anderem keine Liebe mehr empfinden können und auch keinen Gefühlsmäßig an sich heran lassen. Auch soll Ihr Geist verschloßen sein. Ich kenne J. als wirklich Hilfsbereiten und Herzensguten Menschen und wenn wir mit einander reden denke ich das das auch immer noch so ist. Gut sie ist traurig und schafft es auch locker über mehrere Stunden unter laufenden Tränen Löcher in die Luft zu starren. Aber ist sowas nicht normal ?
> Shisandra sagt dazu : "Daß gleich drei Chakren geschlossen sein sollen, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und wie meine Vorrednerin schon sagte, vielleicht (man muß da immer vorsichtig sein) eine "Panickmache" um Klienten an Land zu ziehen."
> Wenn ich dann noch die Aussage von Purusha dazu nehme "Geschlossene Chakren führen zuerst zu Krankheit, dann zum Tod. Zwischendurch ist geistige Verwirrung feststellbar", verstärkt das mein Gefühl noch mehr.
> Mein Eindruck ist, daß sie alles andere als Verwirrt ist, Krank mit Sicherheit - alleine schon durch den Trennungsschmerz. Gut die Arbeit leidet auch, aber aus eigenen Frusttagen kann ich da nur sagen: "Die leidet bei mir auch immer als erstes" ;). Festigen tut sich das ganze dann noch durch ihre eigenen Aussagen wie "Das ihr am meisten das Kuscheln fehlt" oder "letzten abend habe ich sogar mit meinem Teddy gekuschelt". Für mich hört sich das nicht gerade an wie die Worte einer Gefühlstoten Frau.
> Über die Therapeutin weiß ich das sie schon als Kind gemerkt haben soll, daß sie anders ist und aus der High-Society kommt und in diesen Kreisen wohl nicht tätig werden konnte. In zwischen habe ich aber auch schon gelesen das z.B. in der Reiki-Therapie diese Technik jeder lernen kann. Ist man also Reiki-Meister/in anders als andere ? Kann man das überhaupt merken das man anders ist ?.
> Tja wie kann ich jetzt heraus finden ob die Therapie seriös ist oder nicht. Gibt es eigentlich eine Art "rote Liste" über Therapeuten/inen. Ich meine ich kann mich ja jetzt nicht mal eben auf die schnelle zum Reiki-Meister ausbilden um ihre Tätigkeiten zu kontrolieren.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: