(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kundalini:
Kundalini
Lichtnahrung:
Lichtnahrung (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: kundalinibedingte trance: Sauerstoffmangel beim Absinken?
Chasmodai schrieb am 12. August 2003 um 9:51 Uhr (318x gelesen):
> Hallo Chasmodai,
> was glaubst Du?!
Ein klein wenig tiefer atmen tut da vielleicht gut. Denn Schädlichkeit wäre erst, wenn Kopfschmerzen aufträten. *schwitz*
> Meine Erfahrungen sind da recht ähnlich. Mir kam allerdings nicht der Gedanke, es sei vielleicht ungesund. Es geht um Evolution, es geht um WANDEL.
> Deine Frage(n), die auch meine Fragen sind, bringe ich weniger mit vielleicht körperlichen Mängeln und dafür mehr mit einer Art "Ungleichgewicht im Prana-Körper" in Verbindung. Denn: In Ausnahmesituationen fängt Mensch zwar manchmal an zu schwitzen (z.B. wenn er sich bedroht fühlt (bspw. aus einem spannenden Traum erwacht) oder etwas ganz neues erlebt (z.B. einen der heissesten Sommer seit eh und je:-), doch wenns um Kundalini geht, sind Schweissausbrüche schon so gut wie vorprogrammiert (bei mir jedenfalls auch); da braucht nur ein wenig mehr Prana durch den Hitzenerv als durch den Kältenerv (Pingala und Ida)laufen und schon wird einem recht warm und, zunächst auch etwas mulmig.
> Kundalini ist für mich wie der Heilige Geist. Die aktive Kraft. Göttliche Intelligenz. Sie weiss was sie tut.
> Felix Wendelin
> > in der trance der meditation kommt bemerkbar ein absinken wie into wasser. ich sehe mich luft schnappen wie im schwimmbad. das gefühl des absinkens kehrt fein geändert wieder, mit neuen bildern, die bewußt werden. wenn ich tiefer einatme, steigt mein bewußtsein für die diesseitige umgebung. wärmeempfinden kommt und das bewußtsein starken schweisses bricht aus.
> > liegt hier eine reaktion aus schädlichem sauerstoffmangel wegen ungenügender durch die trance gehender tiefer atmung vor?
> > oder sind das Gefühl des Absinken und "luft schnappen", sowie der schweiss beim 'Wach' werden, beim 'ganz auftauchen' gewöhnliche und gesunde merkmale des bewußtseins an der schwelle?
> > mit tieferer atmung fühlt es sich jetzt bemerkenswert frischer und klarer an.
> > ich muß nur wissen ob gesundheitliche schäden, zB ob hirnzellen sterben, in dem klaren dämmerzustand wiederkehrenden absinkens.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: