Re: Nahrung von Tieren
Gabriela schrieb am 18. Dezember 2002 um 19:05 Uhr (357x gelesen):
Hallo Anne!
Ich selbst bin seit ca. einem Jahr Vegetarierin und wahrscheinlich wird es nicht allzulange dauern bis ich auch auf vollkommen vegane Nahrung umsteigen werde.
Jahre vorher hat mich schon immer die Frage geplagt ob es richtig ist Fleisch, Eier und Milchprodukte zu essen. Ja und dann bin ich für mich selbst zu dem Entschluss gekommen:"NEIN, es ist nicht richtig!" Aber wie gesagt nur für mich selbst, andere Menschen mögen das wieder anders sehen. Tiere sind Lebewesen wie wir Menschen auch, Tiere haben eine Seele, wie auch wir Menschen. Es gibt uns niemand das Recht Tiere zu essen. Sieh dir mal die Schöpfungsgeschichte in der Bibel an. Genesis I, Vers 29 bis 30. Dort wird beschrieben was der Mensch essen soll und was die Tiere! Betrachten wir mal unsere nächsten Verwandten die Primaten, sprich Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen usw.:"Die heutige Wissenschaft fasst Menschen und Menschenaffen in der Familiengruppe der Hominoideae (menschenähnliche) zusammen. Der menschliche Stoffwechsel ist wie beispielsweise der der Gorillas, für rein pflanzliche (vegane) Kost geschaffen. Die Struktur unserer Haut, Zähne, unseres Magens und unserer Innereien, die Länge unseres Verdauungstraktes, die Zusammensetzung unseres Speichels, der Magensäure und des Urins, etc, sind typisch für vegetarische Ernährungsweise."
Ja und was noch ein wichtiger Beweis für Vegetarische oder vegane Ernährung ist, ist die Tatsache, dass bereits zahlreiche medizinische Studien belegen, dass Vegetarier und Veganer nicht nur gesund, sondern generell gesünder als Fleischesser sind.
In Bezug auf das Milchtrinken kann ich nur sagen, dass der Mensch das einzige Lebewesen dieser Erde ist, dass die Milch einer anderen Spezies trinkt. Tatsache ist, dass etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung die Kuhmilch nicht einmal verdauen kann.
Ich könnte hier noch viel weiter ausholen und noch viel mehr erzählen. Allein die Massentierhaltung (absolut grauenhaft!) und die furchtbaren Tiertransporte sind absolut abscheulich und für mich ein weiterer Grund auf den Fleischgenuss zu verzichten. Zudem ist ja bekannt dass in der Massentierhaltung Tiere mit Unmengen von Antibiotika vollgepumpt werden, was wir ja dann durch das Fleischessen ebenfalls wieder aufnehmen.
Von Leonardo da Vinci stammt der Ausspruch:" Der Tag wird kommen an dem das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen behandelt wird, wie das Töten eines Menschen!" Ja und wie wir alle wissen war Leonardo da Vinci ein hochintelligenter Mensch.
Gebe dir noch eine Buchempfehlung mit und zwar "Leichenschmaus von Dr. Helmut Kaplan". Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.
Liebe Grüsse
Gabriela
> sagt mal,
> was haltet ihr eigentlich von vegetarischer und veganer ernährung ?
> soweit ich mich bis jetzt informiert habe, liefert fleisch, milch usw. zwar wichtige nährstoffe, können aber durch eine ausgewogene pflanzliche ernährung weitgehend "ersetzt" werden - oder wie seht ihr das ?
> hmm..in letzter zeit habe ich ziemlich viele berichte über "tier"-nahrungsprodukte gelesen und da heißt es immer :"der mensch ist das einigste "wesen" das die muttermilch anderer lebewesen trinkt und menstruationsabfälle aufisst." -hört sich ziemlich "unnatürlich" an , oder ?
> Ich frage mich die ganze zeit welche ernährung für uns menschen natürlich und welche unnatürlich ist.
> Wenn man nichts anderes zum essen hat, dann finde ich es natürlich , das man tiere "schlachtet".
> Lebt man allerdings in unserer Überfluss-gesellschaft, dann frage ich mich echt, ob es überhaupt noch notwendig ist, das andere lebewesen für unseren "appetitt" ihr leben lassen müßen.
> Ich frage mich auch, ob überhaupt noch soviele leute fleisch essen würden,wenn sie die tiere selbst umlegen müßten. Aber man muß sich nur werbung angucken, da hat fleisch/wurst ja schon nichts mehr mit toten tieren zu tun.
> Dann gibt es noch leute die meinen, sie essen nur fisch und geflügel, erstens sei es gesünder als zB. schweinefleisch und fische hätten sowieso kein so großes "empfinden".
> hmm..und dann noch zu der veganen ernährung.
> was haltet ihr davon ? ist es natürlich milch zu trinken, eier zu essen ?
> ich habe in lezter zeit immer mehr ein schlechtes gewissen , wenn ich mich von dingen ernähre die praktisch nicht mehr "wiederherstellbar" (mir fällt das richtige wort grade nicht ein) sind.
> Äpfel , Korn usw.. wird ja immer wieder neu gebildet. Man beutet also nichts aus.
> na gut... mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren ...
> liebe grüße, anne
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: