(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Erden und die Mitte finden
myrrhe schrieb am 28. Mai 2005 um 11:26 Uhr (486x gelesen):
Hallo,
doch, das kenne ich, auch über Bilder, "Einfälle", Gedanken. Allerdings nicht automatisch und auch nicht immer.
Eine Möglichkeit, das zu unterbinden, kann ich dir nicht verläßlich nennen. Aber nach meinem Empfinden dürfte folgendes funktionieren:
Wenn man davon ausgeht, daß man Einfühlen lernen kann, dann kann man auch das Gegenteil lernen. Und das heißt:
Erden, erden, erden. Erdungsübungen machen, viel in die freie Natur gehen, wandern, die Natur in den Füßen spüren.
Ausdauersport (nicht leistungsorientiert) betreiben.
Aufmerksamkeitsübungen: im Hier und Jetzt sein zu jeder Zeit. Bei jeder Tätigkeit, immer.
In der Mitte sein. Im QiGong oder TaiChi gibt es viele Übungen, wie man sich in der Mitte (im Bauchzentrum) sammeln kann. Man kann lernen, seinen Focus genau dorthin zu lenken. Dort zentriert sein, wenn andere Personen im Raum sind.
Das erfordert einige Übung, doch mit der Zeit wird es immer besser gelingen.
Das Zentrieren in der eigenen Mitte ist dann besonders wichtig, wenn du mit anderen Personen zusammen bist. Du wirst so lernen, deinen Focus weg von den anderen hin zu dir selbst zu lenken.
Vielleicht haben andere noch andere Vorschläge - dies ist mal zum Einstieg das, was ich mir vorstelle und auch selbst tue bzw. getan habe.
Grüße, myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: