logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
spirituelles Glück
myrrhe schrieb am 24. April 2005 um 10:12 Uhr (523x gelesen):

also wolltest du die Frage bewußt in eine Richtung lenken, die des Glücks nur durch Drogen?

Ja, Endorphine
---
sind diese Hormone nicht für das spirituelle Prinzip des Glücks unwichtig?

>
> Nein, in jedem Menschen steckt die Suche nach Glück - nach Einheit, nach innerer Freiheit, nach reinem Sein.

Nein, in jedem Menschen steckt die Abhängigkeit von seinem Körper, der ihn mit chemischen Substanzen hörig macht. Was du da beschreibst sind typische Suchterscheinungen.
---
nein - alles geht von der Seele aus, die einen Körper nur bewohnt. Es ist die Suche der Seele nach Einheit: weil wir aus der Einheit kommen und in dieselbe zurückkehren. Was du beschreibst, ist die Fixierung auf den Körper. Die Seele aber und ihr Aspekt des Lebendigen, der Geist (das Selbst) ist frei. Dies zu erkennen, bedeutet wahres Glück.

> Wahres Glück findet man - wie ich oben schrieb - NICHT durch Drogen.

Das Glück ist nichtig, weil es nicht mehr ist als ein Rausch.
---
Das wahre Glück ist kein Rausch - Rausch ist Scheinglück. Das wahre Glück ist das Gefühl von Insichruhen, innerer Freiheit und Einssein mit allem, was ist.

>Das, was man dort findet, ist nur Scheinglück.

Ich sehe keinen Unterschied zu von außen zugeführten Drogen,
in beiden Fällen hat man keine Kontrolle darüber. Bei körper eigenen Drogen haben Automatismen die Kontrolle. Drogen von außerhalb sind unkontrolliert und deshalb so fatal.
---
Der Geist hat immer die Kontrolle. Der Trick ist dabei aber, eben nicht zu kontrollieren, sondern zu SEIN. Auch das Highsein durch Elementale (Verzückung) ist nur Schein.

>Bewußtseinsveränderung mit chemischen Mitteln statt durch die Selbst-Entwicklung. Bewußtseinsveränderung, die der Drogenkonsument nicht mehr steuern kann.

eben

> Unfreiheit also, Abhängigkeit von einem selbst-unentwickelten Schein-Glück.

Hast Recht, wer von Glück abhängig ist ist unfrei. Es gibt sie aber doch, die Freiheit.
---
ja, klar gibt es die! sie ist in dir. Indem du erkennst, daß du frei bist inmitten aller Unfreiheit. Daß du selbst der Schöpfer deiner eigenen Freiheit bist.

> Erst das Prinzip der Bewußtseinserweiterung ohne Drogen bedeutet wahre Erweiterung des Bewußtseins.

Stimmt, aber begreifen tust du nicht wirklich dieses Prinzip, wie mir scheint.
---
vielleicht begreife ich dein Prinzip nicht. Für mich beschreibst du äußerliches Glück. Ich aber meine spirituelles Glück, Seelenglück, das für mich wahres Glück ist. Und das ist was gänzlich anderes als das, was du beschrieben hast. Das zu erreichen, dafür sind äußere Drogen gleich welcher Art völlig ungeeignet - und körpereigene sind irrelevant, selbst wenn sie daran beteiligt sein sollten. Weil wahres Glück von der Seele ausgeht.

Grüße,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: