Hallo Soki,
es ist so das ich die Zeitalter vor 2000 Jahren regelrecht studiere, es interessiert mich sehr, was mich am meisten interessiert sind die Bräuche und Ihren ursprung.
Taufe begann ca. in der Babylonischer zeitalter.
Die Biblische Taufe ist Symbolisch, es geht um Wasser = Reinwaschen, nun reinwaschen von was, wenn ein Kind in der Bibel ein hohen status hat. "Seit wie Kinder"
Unbefleckt, Rein und frei von Sünde, warum dann reinwaschen?
Also muss das mehr Symbolisieren.
Forscht doch bischen nach.
Johann der Täufer tat das Symbolisch und hatte andere Hintergründe, ausserdem wurde damals in erwachsenen Alter getauft, die leute die sich REINWASCHEN wollten von SÜNDEN dieser Welt.
Taufe symbolisiert in Wirklichkeit das geständniss vor gott das man nun seinen Weg gehen möchte, dies kann nur bei einen Vollen (Umwelt und Menschenbewusstsein) zutreffen, was weiss ein kleiner kind von Reinwaschen? Was weis ein Kind von Sünde und schuld?
Die Kirchliche Taufe ist ein Brauch und es hat meistens mit ansehen zutun gehabt, denn in Mittelalter wurde nicht jeder getauft, dadurch spaltete man Menschen in Klassen. Reich- Arm, Gläubig oder Gotteslästerer.
Nochmal (DAMMALS) für die leute die nicht richtig lesen wollen!
Der Sinn der Taufe ist Schuldbekenntniss gegenüber Gott, es soll Reinwaschen von den Weltlichen Begierde, Gelüste symbolisieren.
Wenn Taufe dann muss das derjenige selber entscheiden können bei vollen Zeitbewusstsein und schon Lebenserfahrung welchen Weg er geht.
Die Religion allerdings macht es schon bei Babys das ist falsch und hat garnichts mit der Biblischen Taufe zutun.
Zur Buddismus, da ist es das Gelübte, die Kinder Leben erst ein Paar Jahre in Kloster UM die Leeren und Wegge (Buddas) zu Lernen, (also Erfahrung sammeln) und dann können SIE selber Entscheiden ob Sie eine Gelübte (Reinwaschung von der Weltliche Begierde = Taufe) abgeben.
In jeder Kultur und Religion egal eb es um Allah oder Buddah oder Gott geht gibt es genaue Muster die sich sehr ähneln. Diese müssen genau unter die Luppe genommen werden dann erkennt man mehr.
Betten denn nicht alle nach Erleuchtung, ein Leben nach den Tod ob es Jenseits, ob es Himmel, oder sonnst wie es heisst, lasst euch nicht durch namen und begrife täuschen sondern erkennt mal ein gewissen muster, anhand der TATEN und Tatsachen und abläufe.
Die Zeugen Jehovas nennen das Paradies, der auf die Erde Statt finden soll, Katoliken und andere ähnliches nennen das den Himmelreich.
Doch was ist der Kern?
* Ein Leben in Frieden
* Ein Leben ohne Krankheit
* Ein Leben ohne Verbrechen
* Ein stets gesundes Leben
Jetzt unterscheiden sich etwas die Formen, für den einen findet das auf der Erde statt für andere in Feinstoffliche Ebenen.
Doch der Kern ist das selbe siehe oben mit * gekennzeichneten Sachverhalte.
Sihst du, so sehr unterscheiden sich die glaubensrichtungen nicht, denn es haben alle ein Inneres Wunsch nach frieden, gesundheit, erleuchtung und soweiter.
Der Weg dahin ist nur anders, doch selbst der lässt sich in der Essenz genau erkennen und ist der gleiche wie bei jeder Glaubenskultur.
http://www.parawissenschaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=148&lang=de
Wem es interessiert da auf den Link hab ich mir die Frechheit genommen bischen über die Kirche zu reden.
Kommentare sind mir egal!
Ganz einfach und Unbürokratisch ich Diskutiere nicht mehr rum