logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
taufe
Eventuelle schrieb am 5. April 2005 um 8:28 Uhr (679x gelesen):

Hallo Soki,

Hallo Soki,

Sinn einer Taufe ist die Generalamnesie von allen Sünden und die Aufnahme in eine Glaubensgemeinschaft. Die Katholen meinen, wir kommen alle mit einer Erbsünde auf die Welt. Ich frage mich nur, welche das sein soll. Deswegen taufen sie auch die Kleinen, die sich noch gar nicht entscheiden können, ob sie überhaupt in diese Glaubensgemeinschaft eintreten wollen (Ich habe meine Kinder nicht taufen lassen, damit sie sich später selbst entscheiden können.), weil sie glauben, das ungetaufte Kind kommt im Falle eines Todes in die Hölle. Die Fragewürdigkeit dieser Haltung liegt m.E. auf der Hand.

Möchtest Du Dich selbst taufen lassen, liegt die Sache anders. Du bist erwachsen und kannst Dich selbst entscheiden, Du kannst Dir die Glaubensgemeinschaft aussuchen, sie vorher prüfen, ob sie die Richtige ist und auch den Hintergrund integrieren. Mit der Taufe akzeptierst Du ja auch den gesamten ideellen Aufbau. Aber Du entscheidest Dich dann bewusst.

Mit diesem Hintergrund wird es dann wohl immer ein authorisierter Mensch sein, der andere tauft. Jemand, der in den Ritualen und Traditionen unterwiesen ist. Du könntest theoretisch selbst "taufen", wenn Du Dir eine "Kirche" aufbaust und mit Freunden in einem bestimmten Sinn leben willst.

Wär doch nicht schlecht, oder?

Grüße
Eventuelle


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: