Hallo Floh
Falls Du Dich für Buddhismus interessieren solltest, so gebe ich dir dazu ein paar Infos. Ich hoffe sie werden Dir weiter helfen.
>
> Besinne ich mich auf mich oder habe Meditiert könnte ich platzten vor Gefühl. Dabei liegt der sinn von beidem doch darin das es im Leben anwendung findet.
- Das ist der Grund warum man einen Lehrer bracht, der den Weg schon kennt und Erfahrungen gesammelt hat.....
> Soll ich mich zusammen reissen und weiter lernen bis sich das gibt?
- Im Moment wäre es wohl besser für Dich abzuschalten, es scheint Dich hin und her zu werfen. Ist natürlich verständlich.
Panik bringt Dir nichts und anderen auch nichts.Die Welt geht nicht unter wenn man sich etwas Geduld übt, sich etwas zeit gibt gewisse dinge zu verdauen und zu verstehen. Ein spiritueller weg hat sehr viel mit Geduld zu tun.
>
> Braucht euch deshalb aber nicht mit Buchempfehlungen zurrück zu halten wenn euch welche einfallen.
- Ich würde die Bücher vom Dalai Lama empfehlen, er ist ein sehr guter Lehrer, sehr klar im Nahebringen von selbst höchstkomplexen Themen.
Besonders jene Bücher könnten für dich geeignet sein:
Dalai Lama
der Weg zum Glück
Herder Spektrum
ISBN 3- 451- 05490-6
( dieses Buch enthält generelle Anleitungen zur Meditation, es gibt einen Geschmack davon wie man praktizieren sollte. Ist aber keine Ersetzung für eine persönlich maßgeschneiderte Meditation durch den persönlichen Lama!!!)
Dalai Lama
Die Weisheit des Herzens
ISBN 3- 442- 2186-9
Arkana Goldmann Verlagt
Die Grundlagen werden sehr gut im folgenden Buch erklärt, gehört zu meinen lieblingsbüchern und ich finde es eignet sich sehr gut für menschen die noch nicht viel über buddhismus wissen.
Chagdud Tulku
Tore in die Freiheit
ISBN 3-89620-154-9
Theseus Verlag
Dann kann ich Dir folgende homepages empfehlen:
www.kagyu.at
www.dharmaling.net
www.simhas.org
www.sherabling.org
www.nalandabodhi.org
www.kagyuoffice.org
>
> Die andere Alternative die ich im Augenblick noch sehe währe sich einen Meister zu suchen oder in irgend ein Kloster zu gehen.
---Also einen meister aufzusuchen ist eine sehr gute Idee.Wenn du in ein buddhistisches Zentrum gehst, wirst du die Gelegenheiten haben verschiedene lamas ( spirituelle Meister) kennenzulernen und öffentliche Belehrungen von Ihnen zu hören Die einzelnen Zentren kündigen immer an wer kommt. Du kannst dann deine Erfahrungen mit den Meistern machen, befragen etc.
Wenn Du vorhast auch ein kloster zu besuchen: es gibt ein buddhistisches kloster in Same ling, in Scottland. Das soll sehr schön sein. Leider das einzigste zur Zeit in Europa.
Wenn Du nach Indien willst, kann ich dir Sherab Ling Monastery empfehlen, geleitet von S.E. Tai Situ Rinpoche, ca 2 Stunden von Dharamsala entfernt. habe dort paar monate verbracht, kann es sehr gut empfehlen.
(
www.sherabling.org )
In Nepal, kathmandu, kann ich dir das Kloster von Tenga rinpoche empfehlen "Benchen monastery" in swayambunath,
und in bodhanath das Kloster von Dilgo Khyentse Rinpoche oder das von Trangu Rinpoche,
> Ist es generell eine gute Idee sich einen Meister zu suchen?
> Wie gestaltet sich das, wie gut sind die Chance im Raum Hannover?
Hanover ist nicht so günstig.... Aber ein Meister muß nicht in der gleichen Stadt wohnen, nicht mal im gleichen Land. Das wesentliche ist, daß man Kontakt haben kann zu ihm von Zeit zu Zeit.
( Hinweis : Ein spiritueller Meister ist kein Psychotherapeut und sollte wenns geht nicht in diese Rolle gedrängt werden,...schreibe ich damit nicht irgendwann Enttäuschungen aufgrund von unrealistischen Erwartungen entstehen könnten, wenn Du mal einen Meister gefunden hast.
Siehe dazu
http://www.berzinarchives.com/bioghaphies/index.html#2
Da kannst du was über Schüler Lehrer Beziehung nachlesen. Hoffe du kannst gut Englisch ;-)
Ich würde dir sehr das Hamburger Meditations Zentrum empfehlen.as liegt ja in der nähe von Hanover. Ruf einfach dort an und vereinbare mit Lama Tengyal ( über die Gehilfin/ Sekretärin )ein Interview. Dann kannst du in Ruhe mit ihm dein Anliegen besprechen.
Theksum Tashi Chöling (TTC-Hamburg)
Harkortstieg 4
D-22765 Hamburg, GERMANY
Phone [49] (40) 38 32 38
Fax [49] (40) 38 61 24 35
E-mail:
info@ttc-hamburg.de
Website:
www.ttc-hamburg.de
Resident Teacher: Acharya Lama Tenpa Gyaltsen
Attn: Hanna Hündorf
Des weiterren finest du hier auf dieser homepage noch weitere adressen in Deutschland
www.kagyuoffice.org/dharmacenters.europe.html#Germany
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem meister, und habe Geduld und Zuversicht.
S.H. Karmapa Urgyen Trinley Dorje empfiehlt dafür zu beten, daß man den richtigen Meister treffen möge, einen Meister der wirklich die Qualitäten eines authentischen Meisters hat.
Liebe Grüße
Dechen