logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Das Wort
Mahacoon schrieb am 5. Februar 2005 um 5:37 Uhr (668x gelesen):

moin moin du,

ich nehm den Joker;)

Es wurde hier schon genannt, denk ich mal so: Resonanz;) + zuhören

Erst einmal sind es die erfahrungen die einjeder so macht im laufe seines Lebens. Diese prägen einjeden. Und je nach dem kann derjenige nicht *zuhören* und somit auch nicht verstehen, was ein anderer sagte.

Gehen wir mal nur von leeren Worthülsen aus, also aneinander gereihten Buchstaben ohne irgendwelche Kraft die in die Worte gelegt wird.
Das einfachste vom einfachsten wird heutzutage in Schulen schon nicht mehr verstanden.
Fremdworte dagegen sind bekannt, die Bedeutung ist bekannt;)
Viel hat es mit der amerikanisierung der deutschen Sprache zu tun, mit dem bunten Mix den wir haben.
Viele Schüler verstehen heute nicht mehr was Lehrer eigentlich da vorne an der tafel erzählt. Schlimm wird es dann, wenn Texte ausgearbeitet werden sollen.

Hinzu kommt noch, dass nicht richtig zugehört wird/werden kann.
Geprägt von zu Hause, wo entweder Eltern das Zuhören schon nie gelernt haben. Sieht man ja bei der Kindeserziehung.
Lieber ignorieren viele Eltern ihre Kinder, denn sonst müßten sie sich ja Gedanken machen darum: Was will mir mein quängelndes Kind eigentlich mitteilen?!
Die Arbeit dem anderen wirklich zu zuhören macht sich kaum jemand. Viel zu anstrengend. Und für viele dann auch viel zu uninteressant, weil viel zu sehr beschäftigt mit sich selbst.

Es spielt also einiges mit da hinein.

Überlege dir einfach einen ganz normalen Alltag eines menschen, wie läuft das genau ab, überlege einfach, womit ein Mensch früh morgens bis abends konfrontiert wird.
Absolute Aufmerksamkeit wäre wünschenswert ist aber nicht umsetzbar, da Mensch gar nicht gewohnt ist soviel aufzunehmen.
Also wirklich und konzentriert aufzunehmen. Geht man aufmerksam durch den Tag, so ist man zwangsläufig irgendwann überlastet - und auch dies ist ein Grund für nicht mehr richtig zuhören können.

Und sagt der eine der Baum ist braun, sagt der andere, der Baum ist aber grün.
Auch ein Grund für Missverständnisse.
Der eine sieht den braunen Stamm der andere die grünen Blätter. Jeder richtet die Aufmerksamkeit auf ein anderes Detail.

Jeder lebt ein anderes leben, jedem sind andere Dinge wichtig.....bedingt durch Erziehung und Erfahrungen.

Und dadurch verschiebt sich die Aufmerksamkeit eines jeden Menschen in verschiedene Richtungen.

Und nicht jeder ist fähig oder hat schon gelernt, auf den anderen einzugehen. Anzunehmen, was ein anderer sagt.


ja, so sehe ich das:)

Hoffe du hast mich nun nicht *miss-verstand-en*:))

Li Grü
Mahacoon





> Woher kommen Missverständnisse?
>
> Bitte mal um Brainstorming!!!
>
> Grüße
> Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: