das Kreuz mittragen
Helena schrieb am 27. Dezember 2004 um 22:45 Uhr (559x gelesen):
Hallo positiv ;)
" Dieser Kreuzweg (19) - und wir sollen das Kreuz mittragen - ist der wahre Siegesweg! Und zwar die äusserste demütige Überwindung, in der Liebe zu bleiben, egal wieviel Leid von aussen auf einen einwirkt!"
*** Diese Aussagen beziehen sich sicherlich auf folgende Bibelstellen:
"Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folget mir nach, der ist mein nicht wert" (Matth. 10,38) und auch Lukas:
"Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach" (Luk. 9,23)
oder bei Markus
... "folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich" (Mark. 10,21).
Wieso kommen Christen eigentlich auf den Gedanken, dass mit der "Aufnahme des Kreuzes" eine Bereitschaft zum Leiden verbunden sein müßte ???
So, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist ("Er hat mir ein schweres Kreuz auferlegt" .. etc.) , so hat Jesus es aber nicht gemeint.
In Wirklichkeit meinte Jesus damit, das Kreuz auf sich zu nehmen ... jederzeit der Wahrheit, die Er verkündete nachzuleben, die Wahrheit leibhaftig in sich aufzunehmen.
Mit seinen Worten wollte Er die Menschen nicht auffordern, eine Last aufzunehmen, sondern im Gegenteil, das Kreuz, die Wahrheit aufnehmen ... damit sich das Leidenskreuz in das erlösende Kreuz der Wahrheit wandeln kann. ***
Liebe Grüsse
Helena

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: