logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Spiegelprinzip
Hypatia schrieb am 1. Dezember 2004 um 22:21 Uhr (495x gelesen):

Liebe Myrrhe,

ich glaube, daß wir hier (jedenfalls geht es mir manchmal so) öfter an uns selbst schreiben als wir es vermuten.

Du z.B. wünschst Dir von Leelou, sie möge nicht so absolut formulieren, sondern ihre Aussagen mehr als eigene Meinung kennzeichnen.

Außerdem solle sie sich mit der Mitteilung ihrer Wahrnehmungen über andere zurückhalten, um nicht in deren Privatsphäre einzudringen.

Schließlich noch habe jeder seinen eigenen Weg, den es zu respektieren gelte, und den man nicht mit ungefragten Ratschlägen beeinflussen sollte.

So in etwa habe ich jedenfalls Deine letzten Texte verstanden.

Wenn Du selbst aber an Leelou schreibst, sehe ich Folgendes:

Während Leelous Texte viel mit "ich versteh mich als", "sollte", "könnte", "kann", "für meine eigene Wesensentwicklung", "die Möglichkeit geben", "für mich" formuliert sind,

(Leelou: ...ich schreibe so,
> dass andere Antworten können,
> und ich dann erkennen kann was alles so geglaubt und gedacht wird.
...
> > Ich verstehe mich als Wesen,
> > um das sich keiner hier besondere Gedanken machen sollte,
> > weil ich hier alle Kraft nur dazu gebrauchen will,
> > etwas entdecken, sehen und wahrnehmen zu können,
> > was anderen hilft, aber nicht mir selbst.
>
...
> > Für meine eigene Wesensentwicklung ist dieser Ort nicht geeignet,
> > hier ist ein Raum um mich als Instanz zu schulen,
> > anderen die Möglichkeit zu geben sich zu erkennen.
..
> > Für mich ist es wichtig zu trennen,
> > zwischen Hilfe geben und Hilfe nehmen,
> > daher gebe ich an einem Ort nur Hilfe,
> > während ich an einem geheimen ganz anderen Orte,
> > an meiner eigenen Entwicklung arbeite.)

klingen Deine Texte für meine Ohren manchmal doch ganz schön absolut.
Ich habe nicht nachgezählt, aber Formulierungen wie "immer" "Der Mensch", "immer und überall", "wahrhaft", "auf jeder Ebene" "an jedem Ort" , "man" scheinen mir gehäuft vorzukommen.

(Myrrhe:
> Ein Forum ist immer ein Ort des Austausches – nicht nur des Gebens, nicht nur des Nehmens.
> Auch Menschen, die glauben, spirituell sehr weit zu sein, wissen, daß sie lernen können am anderen und sich entwickeln – denn die Entwicklung endet nie.
> der Mensch kann immer und überall an seiner Entwicklung arbeiten, und der wahrhaft spirituell Lebende weiß dies auch. Schulung bietet das Leben auf jeder Ebene und an jedem Ort. Sonst würde man den Ort nicht berühren.)
>

Auch Ratschläge (auch ungefragt) sind, wie mir scheint, recht häufig zu lesen.

(Z.B.:Myrrhe:
> Überlege einmal für dich, ob du nicht eine Resonanz zu diesem Raum in dir trägst, die du nicht sehen willst ....
> denn es ist immer ein gegenseitiges Schulen, es ist nie etwas einseitig.
> Jeder Kon-Takt ist beid-seitig.)

Zudem gibt es - wenn auch hier als (rhethorische?) Frage formuliert- Wahrnehmungen zu lesen, die Du über Leelou hast, Vermutungen, die Du weder als solche kennzeichnest (z.B. mit "meiner Meinung nach") noch in irgendeiner Weise sachlich belegst.
Zudem erscheinen diese Wahrnehmungen nicht als frei interpretierbare Bilder, die Du dem Betrachter vorstellst, sondern sie ähneln meinem Eindruck nach eher Anklagen ("sie klein gehalten").

(Z.B.: Myrrhe: und wie ist es mit den steten Worten der Finsternis, Schuld, Knechtung, sanft-bohrend, mit denen du erst in jüngster Zeit dich zurückhältst, weil du zu oft darauf hingewiesen worden bist?
hast du nicht die Menschen, die nicht in sich so gefestigt sind, damit beeinflußt, sie klein gehalten, von finsteren Mächten geduckt? )

(Myrrhe)
> Erkennen tut man sich immer im anderen, und das gilt für jeden, auch für dich.
> Ja, auch für dich.
> So sehe ich es.

Dies sehe ich genauso. Ich erkenne mich in Dir, denn sonst hätte ich nicht das Bedürfnis gehabt, Dir zu schreiben.

Und ich glaube, daß Du Dich in Leelou erkennst, und daß alles, was Du ihr sagst, umso mehr auf Dich selbst zutrifft.

Gruß
Hypatia

P.S.:

(Um Mißverständnissen vorzubeugen:)

Dies ist meine Vermutung. Abgeleitet aus dem, was ich zuletzt gelesen und an mir selbst oft ähnlich erlebt habe. Dies ist keine Aussage darüber, wie Myrrhe wirklich ist. Ich kenne sie überhaupt nicht, und ich respektiere ihre Würde jederzeit so gut ich kann.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: