Duplicate entry '18.118.24.69' for key 'ip' Hauptforum Paranormal Deutschland e.V.
logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@Antiparanormal-Christ, Stolz und ein reines Herz
AXST schrieb am 30. November 2004 um 22:07 Uhr (444x gelesen):

Hallo Dechen,

(freut mich deiner raren Antworten bedacht zu werden)

>
> °°°°°Ich glaube es ist ersteinmal nötig zu klären was Stolz nicht ist, nämlich falscher Stolz, d.h. etwas künstlich erzwungenes, um das (aus Kenntnis der eigenen Schwächen) minderwertigbehaftete Ich aufzupolieren zu einem Ich ohne Schwächen.°°°°°°°
>
> -Das sehe ich anders, in dem Sinne das falscher oder negativer Stolz nicht künstlich entsteht, denn man muss sich nicht bemühen um stolz zu werden,
> Stolz zu werden das ist oft eine unwillkürliche Reaktion die auf bestimmte Sichtweisen beruht.
>
###### Das ist der Stolz eines realitätsentfremdeten Dummkopfs (eins meiner Neuen Lieblingswörter, nicht als Schimpfwort)

> °°°°°Dieser Stolz zählt nicht, weil er im Grunde was ganz anderes ist.°°°°°°
> - Wie meinst du das dieser Stolz zählt nicht ?

##### In diesem Fall ist der aufgesetzte Stolz nicht das Hauptproblem, sondern dass was sich dahinter versteckt. Aber lass uns weiter über den Stolz austauschen.

>
> -für mich fällt das nicht in die Kathegorie des Stolzes, sondern des Lügens , Vortäuschens.
##### Stimmt.
> Und was wohl danach folgt, also nach dem Lügen ist der negative Stolz wenn man es geschafft hat den anderen für blöd zu verkaufen, also man überhebt sich über andere, obwohl es eigentlich von einem spirituellen Standpunkt aus gesehen nicht angebracht ist über so was stolz zu sein.

##### Da, dieser spirituelle Standpunkt ist es, worauf ich hinaus möchte. Lügen ist eine wichtige menschliche Eigenschaft, wie ich meine, eine der Gründe warum der Mensch komplexes Denken gelernt hat. Der natürliche (spirituell ungehobelte, vor allem auf das eigene Überleben ausgerichtete) Mensch ist mit dieser Eigenschaft im Vorteil,
nur für die Benachteiligten ist es Betrug. Also warum sollte man über die Spiritualität die Lüge schlechtreden? Denn ich finde es in ordnung moralisch korrekt zu lügen, d.h. z.B. schwächere nicht unnötig auszubeuten, stattdessen ihnen wohlwollend gestimmt zu sein. Aber das ist ja schon natürliche Veranlagung, das Gesetz der Natur. Wer viel hat gibt gerne. Nur ist das heute eine andere (unnatürliche) Situation, weil Geld nicht wie Fleisch mit der Zeit verdirbt, und irgendwie der unnatürliche Begriff "Besitz" entsanden ist. Das ist wiederum einer der Gründe warum es Moral gibt, denn sonst wäre das Besitzdenken selbstzerstörend, denn der Mensch ist und bleibt irgendwo ein Gemeinschaftstier, und alleine wenig überlebensfähig. Aber so langsam dämmert mir da was.

Einer der Gründe, warum ich Spiritualität ablehne ist mein Natürlichkeitsstreben und die Tatsache dass die Religion etwas unnatürliches ist. Aber anders betrachtet ist die Spiritualität ein Gegenpol zum Abdriften des Menschen vom seinen Natürlichen Ursprung.

###### An dieser Stelle möchte ich dir die Gelegenheit geben mir deinen Standpunkt zur Notwendigkeit der Spiritualität zu erläutern.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: