(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
@Antiparanormal-Christ, Stolz und ein reines Herz
Dechen schrieb am 30. November 2004 um 17:49 Uhr (425x gelesen):
Hallo Antiparanormal-Christ
°°°°°Ich glaube es ist ersteinmal nötig zu klären was Stolz nicht ist, nämlich falscher Stolz, d.h. etwas künstlich erzwungenes, um das (aus Kenntnis der eigenen Schwächen) minderwertigbehaftete Ich aufzupolieren zu einem Ich ohne Schwächen.°°°°°°°
-Das sehe ich anders, in dem Sinne das falscher oder negativer Stolz nicht künstlich entsteht, denn man muss sich nicht bemühen um stolz zu werden,
Stolz zu werden das ist oft eine unwillkürliche Reaktion die auf bestimmte Sichtweisen beruht.
°°°°°Dieser Stolz zählt nicht, weil er im Grunde was ganz anderes ist.°°°°°°
- Wie meinst du das dieser Stolz zählt nicht ?
°°°°°°Jetzt muß ich aber noch einmal auf den falschen Stolz zurrückkommen. Man darf bei der ganzen Stolzdiskussion nicht die Fähigkeit des Menschen zu lügen außer Acht lassen. In dieser Hinsicht gibt es auch einen falschen Stolz in der Form, dass man vorgibt Jemand zu sein, der man gar nicht ist, dabei aber ganz genau weiß wer er wirklich ist, d.h. sich selbst nicht belügt.°°°°°°
-für mich fällt das nicht in die Kathegorie des Stolzes, sondern des Lügens , Vortäuschens.
Und was wohl danach folgt, also nach dem Lügen ist der negative Stolz wenn man es geschafft hat den anderen für blöd zu verkaufen, also man überhebt sich über andere, obwohl es eigentlich von einem spirituellen Standpunkt aus gesehen nicht angebracht ist über so was stolz zu sein.
°°°°°°Ein guter Lügner bringt es ganz weit in der Welt, ohne wirklich etwas zu können, weil er die Fähigkeiten anderer für sich gewinnbringend einsetzen kann. Ein guter Lügner scheitert nicht, weil er sich seiner entlarvung durch genaue Kenntnis seiner Stärken und schwächen entziehen kann. °°°°°°
- Manche kommen durch, manche erwischt es, nicht umsonst heißt es lügen haben kurze Beine.....
°°°°°°Als großes Beispiel fällt mir hier Hitler ein. Generell sind Diktatoren Lügner, doch selten ist einer so an Selbstüberschätzung gescheitert. °°°°°°
Dabei bläht man aber nicht die eigene Wichtigkeit und Größe auf, man erkennt ganz klar die Ursachen und Bedingungen die zu diesem Resultat geführt haben.
Positiver Stolz kann auch als gesundes Selbstbewußtsein bezeichnet werden, der in dem Gedanken besteht ,z.B dass man etwas tun kann, wozu andere gegenwärtig nicht die Möglichkeit haben.
°°°°ls großes Beispiel fällt mir hier Hitler ein. Generell sind Diktatoren Lügner, doch selten ist einer so an Selbstüberschätzung gescheitert.
Dies kann aber genauso negativ sein, wie mein Beispiel von eben verdeutlicht. °°°°°°
.Das hat aber nicht mit positiven stolz zu tuen. Ich denke ich habe mich nicht genügend klar dazu ausgedrückt, was ich mit positiven stolz meine. Also man sieht ganz klar was man kann, freut sich darüber, aber erhebt sich nicht über andere im Geiste, sondern bewahrt Respekt vor den anderen.man hat eine Geistesgesinnung von Gleichmut.
Hitler hingegen ist dem Größenwahn verfallen, und erhob sich über die Juden, und das hat nichts mit positiven stolz zu tun.
°°°°°Aber warum ist es negativ, sich unbestraft auf Kosten anderer zu bereichern? so ist nun mal die Welt gemacht. °°°°
-Wenn Du mit den lehren über Karma vertraut bist, dann verstehst du warum das negativ ist sich auf Kosten anderer zu beteildigen. Aber auch ohne ein detailliertes karma Verständnis, kann man das gut verstehen, wenn man einfach mal beobachtet, was mit manchen passiert, die sich auf Kosten anderer bereichern: sie landen im Gefängnis.
Man kann es auch verstehen, ohne einer spirituellen richtung folgen zu müssen, einfach indem man sich in andere hineinverstetzt:
Was Du nicht willst daß man dir antut, tue keinem anderen an. ganz einfach ein bißchen Mitgefühl und Liebe für andere und nicht nur für sich selbst..DIE UNVERSAL RELIGION
Dieser Gedanke ist Willensstärke, nicht ein negativer Stolz, wobei man die eigene Person aufbläht und auf andere herabschaut und dieser Stolz widerspricht nicht einer demütigen Haltung anderen gegenüber Dieser Stolz bejaht die eignen Kräfte und Fähigkeiten und er mündet in einer mutigen Haltung, und so ein Stolz ist notwendig.
°°°°° So ein stolz bietet aber auch gelegenheit zur Lüge.°°°
- Wieso das ?
°°°°°Find ich nicht, von der ausgleichenden Gerechtigkeit wird sich so ein falscher Egoist nicht weit wegbewegen können. (Oder doch -praktisch - leben wir schließlich in einer ungerechten Welt. (Benachteiligte?) Theoretiker hoffen auf eine Gerechtigkeit nach dem Tod)°°°°°°
-Ich habe nicht von Gerechtigkeit geredet, sondern von Ursache und Wirkung. Ich glaube nicht an einen Gott der im Himmel für Ordung und Gerechtigkeit sorgt, sondern nur auf die auswirkungen meiner eigenen taten, die nicht gottgegeben sind , sondern einem Naturgesetz unterliegen. Ein sehr banales Beispiele, wenn ich sehr viel trinke, werde ich wohl bald auf die toilette müssen. Das ist Karma. Das ist nichts theoretisches.
Demut Nimmt man eine demütige Haltung ein, vermehren sich die guten Charakterqualitäten, da man von anderen lernen kann und sich mit den eigenen Errungenschaften nicht zufrieden gibt, da man sich noch weiter entwickeln möchte, noch bessere Resultate erzielen möchte.
°°°°Ich finde Demut blockiert eine Ausschöpfung der eigenen Möglichkeiten, man will nicht mehr so hoch hinaus.°°°°
-Finde ich nicht. Wenn ich denke, ich kann was von anderen lernen, schaffe ich doch erst recht damit die Ursachen zur Weiterentwicklung oder nicht? So kann man sogar selbst von einem Feind was lernen !
- > Aber noch mal was ist Deiner Meinung nach ein reines Herz und warum denkst Du über ein reines Herz in dem Maße daß man damit in der Welt nicht weit kommt?
°°°°°Ein Reines Herz bedeutet für mich Gerechtigkeit, jedoch bedeutet Gerechtigkeitszwang in einer gerechtigkeitslosen Welt einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil. °°°°
- Für mich ist ein reines Herz was anderes: ein reines Herz tut nichts zum puren Eigennutz, und selbst wenn er oder sie was zum eigenem Nutzen tut, tut er es mit der absicht um so für andere besser und effektiver von Nutzen sein zu können.
Z.B ein Medizinstudent, der mit einer solchen Motivation lernt und nicht nur nach Ruhm, Ansehen und Geld Ausschau hält..
Ein reines Herz wenn es etwas macht, hat keine egoistischen Hintergedanken, wenn er etwas schenkt, so erwartet er kein Lob noch regt sich darüber auf wenn man ihn sogar für sein Geschenk beschimpft.
Ein reines Herz hat bei allen was er tut und denkt eine reine Motivation und erkennt auch die positiven Seiten in anderen.
Solche reine Herzen sind sehr rar . Aber zumindest gibt es sie. Und ich bin mir sicher dass ich solche persönlich kenne, und diese Menschen geben mir den Mut vielleicht eines Tages auch mal so werden zu können. Denn mein Herz ist da nämlich noch gar nicht so rein ;-)
Liebe Grüße
Dechen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Antiparanormal-Christ, Stolz und ein reines Herz ~ Dechen - 30.11.2004 17:49 (4)