Gut und böse
positiv schrieb am 30. November 2004 um 6:55 Uhr (504x gelesen):
>
> Hallo Positiv,
>
> > >dass es eben meine eigene Definition (Abgrenzung) von gut und schlecht ist. Und das andere Sichtweisen nicht weniger wert sind. *kau-kau*
>
> > Das ist ja auch nur die moderne psychologische Denkweise (zumindest irgendeine davon *g*). Doch durch diese Uneinheit kommt man ja eben miteinander nicht weiter und bleiben nur Konflikte.
>
> Welche Unéinheit meinst du ?
Dass jeder etwas anderes für Gut und Böse hält.
Wenn man nun meint, es wäre ohnehin nur subjektiv, so wird man den göttlichen Hinweisen nicht gerecht und geht geistig zerstörerisch vor, auch wenn man etwas als Gut sieht - so es dies nicht wirklich ist. Durch unterschiedliche Ansichtern darüber gibt es immer wieder Konflikte, selbst wenn jeder meint, er wolle nur das Beste.
Ganz anders ist es, wenn sich - vor allem in einer Ehe - beide an Gott orientieren. Wenn man unterschiedliche Meinungen hat, kann man sich daran orientieren, was Gott will, denn dies ist geistig nicht zerstörerisch.
Und geht man diesen (spiriuellen) Weg mit Liebe zu Gott und seine Hinweise gerne umsetzend, so entsteht Wärme und leuchtet nach einer gewissen Zeit das innere Licht immer mehr, wodurch man auch innerlich mehr und mehr erkennt, welche geistige Nutzwirkung man wie erzielt.
> > Deswegen ist der 2. Schritt der spirituellen Entwicklung zu erkennen, was Gott weitergegeben hat, was Gut und Böse ist und warum dies so ist.
>
> Welcher Denkweise ist diese Stufenfolge entnommen ?
Sie ist in jeder himmlischen Botschaft enthalten. Jesus ist ja der Weg, die Wahrheit und das Leben - also auch der Weg - etwa im Johannes-Evangelium ist daher Schritt für Schritt ersichtlich, sowohl von ihm, als auch von seinen Jüngern, welche die spirituelle Entwicklung bis nach der Auferstehung mitmachten und auch jene, die abgefallen sind.
Jeder himmlische Text hat zwangsläufig (da anderer Murx nicht vollkommen sein kann) eine ganz bestimmte Reihenfolge, wobei diese Reihenfolge gleichzeitig den Weg der spirituellen Entwicklung hin zu Gott darstellt.
> Du sagst "weitergegeben hat". Das klingt nach "it´s over now".
Das meinte ich eigentlich nicht, sondern nur, dass er bereits genügend weitergegeben hat, das man nachlesen kann - aber er gibt natürlich weiterhin die Wahrheit weiter, eben wenn man sich durch den spirituellen Weg durch Liebe zu Gott, Lesen seiner Hinweise und gerne danach Handeln, innerlich die göttlichen Funken fördert.
Liebe Grüße,
positiv
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: