bedingungslose Liebe?
positiv schrieb am 24. November 2004 um 14:45 Uhr (589x gelesen):
Hallo ihr Lieben!
> Da hast du wohl die bedingungslose Liebe ein wenig falsch gedeutet -meiner meinung nach ;) Für mich ist bedingungslose Liebe eine selbstlose Liebe, die dich vollkommen in den Hintergrund stellst und wo du nur noch das Glück des anderen wünschst. Es ist in dem Sinne keine egoistische Liebe, auch keine, die von Verlust-Angst geprägt ist. Das hat absolut nichts mit der traditionellen Blinden Liebe zu tun ;)
Also da gibt es wohl beide Auffassungen dafür, es gibt auch viele, die es in dem Sinne verstehen, wie es Fritzigo schilderte - und hier hat er doch recht, dass man nicht alles lieben soll. Man kann im Herzen nicht 2 Herren dienen... und Jesus machte klar, wie man Gott dient - durch die von ihm beschriebene Gottesliebe samt Folgen.
So wie du es deutest, ist es auch sehr interessant, doch trifft dies ja doch vielleicht die Bezeichnung "selbstlose Liebe" mehr? Sicherlich, bei der Liebe zu Menschen soll man auch keine Bedingungen stellen, nichts dafür haben wollen, sondern einfach gerne geben wollen, doch bei der Liebe insgesamt gibt es hier schon einen Unterschied.
Ich komm jetzt wieder mit dem Drogenbeispiel an: Bei "bedingungsloser" Liebe müsste man dem Drogensüchtigen nachkommen, ihm Drogen zu geben, weil man ihn liebt.
Oder den Stolzen loben, weil er es so gerne hat.
(die oft auch in diesem Forum stattfindende Bauchpinselei mit Hintergedanken)
Nun, wichtig ist, dass wir wissen, was gemeint ist, und ich denke, dass wir alle drei vom Gleichen reden.
Einen lieben Gruß an euch,
positiv

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: