(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Grenzenlose Freiheit
soki schrieb am 18. November 2004 um 10:04 Uhr (435x gelesen):
hallo leelou:)
> Ein Gott gab uns den freien Willen,
> um letztlich daran doch nur zu zerbrechen ?
*wer zerbricht warum?
> Welchen Wert hat mein ureigenes Sinnen,
> wenn es denn nicht zum Seelenheil und zu einem gelobten Herrn führen kann ?
*kann es doch, was hindert einen daran?
>
> Wozu die Kraft der eigenen Entscheidung,
> wenn ein Mächtiger des Himmels unser gutes Schicksal doch befiehlt ?
*nein das tut er nicht, er hat uns einen rahmen gegeben in dem wir uns bewegen können, es gibt naturgesetzte sonst würde das universum keinen tag lang existieren. wie wir uns innerhalb der gegebenen gesetzmässigkeiten bewegen ist unsere sache, unsere freie entscheidung.
> Warum können wir tun und lassen was wir wollen,
> wenn unser Wille nicht zur lichten Weisheit und nur in das dunkle Verderben führt ?
*das ist es ja, wohin richtet man seinen freien willen? man hat alle freiheit, nur muss man sich der konsequenz wohl bewusst sein.
> Warum die Freiheit des Lebens preisen,
> wenn es gar nicht in meiner Hand liegt,
*natürlich liegt es in deiner hand, in wessen sonst, nur du entscheidest über dein tun und handeln, deine gedanken und gefühle, dein karma und wie du es gestaltest, das ist dein freier wille im gestecktem rahmen.
> wenn große und kleine himmlische Mächte mich führen,
> und ich nicht ohne Schmerz einen ganz eigenen Weg gehen kann ?
*so ist das nun mal wenn man auf einem lernplaneten inkarniert ist, da gibts lernziele zu erreichen und leider lernt der mensch oft nur aus neg. erfahrungen. dann fängt er an zu denken, warum wieso weshalb.
die positiven freudigen dinge , saugen wir meist auf ohne grosses hinterfragen auf.
> Bekommen haben wir also nur den freien Willen zu Leid und Schmerz ?
*wir bekommen ihn um uns zu entscheiden für oder gegen leid und schmerz für oder gegen liebe, für oder gegen mitgefühl. das was uns heute als schmerz und leid wiederfährt ist das was aus unseren vorherigen entscheidungen gesäät wurde. das ist doch mehr als fair ! stellt dir nur vor wie es hier abgehen würde, gäbs für unser tun keine konsequenzen, nein das möchte ich mir nicht weiter ausmalen.
> Wie ein Kind dem es erlaubt ist sich am Feuer zu verbrennen,
> nur damit Vater und Mutter sich gleichzeitig im Recht und in Großzügigkeit rühmen können ?
*du kannst einem kind 100x sagen das feuer ist heiss, fass es besser nicht an du verbrennst dich. das wird nix nützen bis das kind seine eigenen erfahrungen damit gemacht hat und in sein bewusstsein aufgenommen hat, feuer ist heiss ich kann mich verbrennen. beim nächsten mal entscheide ich mich fürs nicht anfassen.
> Wäre wahrer freier Wille nicht auch gut zu Leben ohne unseren Erschaffer ?
*kannst du doch, was hält dich davon ab, kommt drauf an wie du dein leben lebst und wie du weitere gestalten möchtest.
> Hatte er denn nur im Sinn uns ihm hörig leben zu lassen ?
*dann hätte er uns nicht den freien willen gegeben, sondern hätte uns nur nach seinem willen leben lassen.
so hat er uns einen rahmen geschaffen indem wir uns selber entscheiden können. was willst du mehr?
> Würde die wirkliche Freiheit der Entscheidung entgegen einen Gott,
> nicht auch direkt ins erträumte Paradiese führen müssen ?
*was ist das paradies für dich? ein ort in einer anderen dimension? ein zustand den man selber herstellen muss?
> Würdest Du von Deinem Kinde verlangen nur dann froh und gesund leben zu dürfen,
> wenn es den Wunsch verspüre auf ewig mit Dir verbunden zu sein ?
*es ist auf ewig verbunden mit seinen eltern, es trägt anteile seiner eltern in sich, genauso wie wir anteile von unserer quelle tragen. diese verbundenheit überwindet distanzen und zeiten.
> Oder sind es doch nur die Menschen,
> die Anderen sagen wollen was ihr Wille ist,
> und eine Gottesmaske ganz ungeniert vor sich hertragen ?
*solange sie es nur sagen ist es ok, sie müssen ebenfalls ihre konsequenzen für ihr handeln und denken tragen , wie alle anderen auch. masken tragen fast alle von uns. auch du jetzt im moment, wo du im orakelstil schreibst, das ist deine maske durch die du zu uns sprichst. wo ist der unterschied?
, die
> Oder sind es doch nur immer einfache Menschen gewesen,
> die ihren Willen in vielen Gottesbüchern verewigten,
> um über Jahrtausende hinweg ihre Wunschkinder an den Fäden halten zu können ?
*ich würde unterscheiden zwischen den geschriebenen worten und erfahrenem . solange ich es nicht auch erfahre, kann ich soviel lesen wie ich möchte, ich muss dafür eine resonance in mir tragen, sonst kommt nix an.
> Manche meinen deshalb das Geschenk der Erkenntnis über sich Selbst als Gesetz des Lebens allein bekommen zu haben,
> als einzige Bedingung seines Glückes,
> egal ob mit einem, mit zweien oder mit gar keinem Gott,
> egal ob Gutoder Böse, egal ob Hell oder Dunkel,
> manche meinen die wahre Liebe des Himmels sei das Geschenk der Weisheit über sich selbst,
> die einen so leben ließe wie es gerade fällt ?
*super, einen so leben lassen wie er möchte ohne konsequenzen, das male ich mir besser auch nicht aus. heisst das jemand der lust auf die junge frau verspürt, darf sie sich nehmen nur weils ihm gefällt ? das auto was mir gefällt ich mir aber nicht leisten kann , darf ich mir einfach so nehmen nur weil es mir gefällt?
> Würdest Du, wenn Du ein Gott wärest,
> nicht auch Wesen erschaffen,
> und sie wohlauf leben lassen
*sind sie doch, wenn ich bockmist baue durch mein handeln, so muss ich hier die konsequenzen tragen, anders gehts nicht wir sind hier auf einem lernplaneten und unsere aufgabe ist es zu lernen aus unseren fehlern. wir tragen selber sorge dafür ob wir wohlauf oder schlechtrunter leben.
> so wie ihnen gelegen ist, ohne wertendem Fingerzeig, ohne Nebenwirkungen,
> ohne Drohungen mit Gefahr, ohne die Hebel der Schuld,
*gott urteilt nicht, er freut sich über jedes wesen, was aus eigenen schritten zurück zu ihn findet.
was mensch daraus macht , ist wieder eine andere sache aber auch die wird mit freiem willen gestaltet.
so long
soki:)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: