(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
@mp, von gurus, meistern und anderen lehrern
m.p. schrieb am 13. November 2004 um 10:31 Uhr (612x gelesen):
>das kommt ja auch darauf an, welchen weg man als lehrer und schüler einschlägt.
es gibt ja religionen /glaubensrichtungen, in denen solch egozentrierte energien erwünscht sind.
wenn mich nicht alles täuscht korrigiert mich bitte , bevorzugen z.b. satanisten solche energien.
--Sicher sind Satanisten auf ihren Vorteil bedacht, erwarten aber dafür im Gegenzug von Anderen auch kein anderes Verhalten. Somit sähe hier ein Lehrer – Schüler Verhältnis erheblich anders aus als bei der Licht und Liebe Fraktion. Die Aussage wäre eher nimm dir was du brauchst oder lass mich in Ruhe, das entspricht dann derer non serve Einstellung und birgt meiner Ansicht erheblich weniger Gefahren als die Hingabe an den Meister.
>als lehrer habe ich jedoch die verantwortung, sobald ich merke, daß sich mein schüler sich mehr auf mich konzentriert als auf gott, ihn darauf hinzuweisen. was für ein lehrer wäre ich sonst, wenn ich die egoschmeicheleien denen der gottesliebe vorziehe?
--Ja hier sind wir genau am Punkt, wie viele Menschen kennen wir, welche Wasser predigen und selbst Wein trinken. Überall kannst Du hören oder lesen wie toll sie doch selbst sind, was sie alles können und was sie schon alles gemacht haben. Aber sieht man genau Hin erkennt man, daß keine Weisheit vorhanden ist, vielleicht etwas angelesenes Wissen aber auch damit keinerlei Erfahrung. Ihre eigenen Probleme sind 10 mal größer als die Probleme welche sie bei Anderen lösen wollen.
Ihr einziges Ziel ist es der glänzende Mittelpunkt zu sein und alle anderen zu überstrahlen, aber dazu ist einfach kein Licht da und deshalb müssen sie zu anderen Methoden greifen.
Ach ich bin ja schon wieder beim Thema, aber es hat doch keinen Sinn, Du hast recht, die Erfahrung muss schmerzlich gemacht werden. In diesem Sinne eine alte japanische Weisheit.
Kümmere dich nicht um das Schlagen der Gongs,
kümmere dich nicht um das wimmern der Verwundeten.
Werde Eins mit der Steppe,
die mitleidlos über alles Elend hinweg sieht.
m.p.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: