logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Design
dis schrieb am 24. September 2004 um 10:03 Uhr (881x gelesen):

> > Ist halt wie eine Geschäftsemailadresse @t-online.de
> Right... und dennoch benutzen weiß ich wie viele (auch größere) Firmen diese Mailadresse... na und?

Grössere Offline-Firmen die sich eine Visitenkarte ins Netz gestellt haben. Im Netz sind diese Unternehmen nicht groß. Das ist so als würde man sagen: Die Gebäude von Amazon machen was her, das ist ja ein grosses Online-Unternehmen.

> Einige deiner Seiten haben statt einem Popupfenster auf der Indexseite oben eine Werbung, die man aber nicht abschalten kann. Da ist mein Empfinden: Einen solchen Anbieter nehme ich lieber nicht. Da akzeptiere ich lieber ein Popupfenster, das man schließen kann und dann sieht man gar keine Werbung mehr.

Das liegt nicht an derem "Anbieter" ich bitte Dich, die haben eigene Serverfarmen. Sie selbst machen Geld damit. Und Popups sind, wenn sie angeschaltet sind, einfach nervig ohne Ende, denn sie schieben sich in den Vordergrund. Eine Seite mit sagen wir mal drei Werbebildchen eingebunden wirkt viel dezenter als eine Seite bei der drei Popups aufspringen.

> Dann schau dir mal die Seite von Stefan Münz an (das ist NICHT SelfHTML.de, sondern http://de.selfhtml.org/) und frage dich, wieso bei einer Auflösung von 1024x768 ALLE INHALTE seiner Seite LINKS gelagert sind und RECHTS fast nur noch luftleerer Raum ist (gemeint ist z.B. die Startseite,

Er macht wenigstends keine Angabe. Der User wird selbst sehen wenn er scrollen muss. Eine solche Angabe zu machen klingt dannach dem User etwas vorzuschreiben und so zu wirken ist nicht klug. Da denkt der User: "Für wie wichtig hällt sich diese Seite? Ich schraube doch jetzt nicht an der Auflösung rum um diese Seite zu betrachten, gehts noch?"

> Dafür ist HTML gar nicht ausgelegt!

Genau das ist der Punkt, meditiere mal darüber ob dies an der bösen Welt liegt die alle gegen die armen Designer sind, oder ob es sinnvoll ist und man sich daran halten sollte.

> ... und meine Webseite ist derart gestaltet - wie eben so viele andere Seiten - , daß bei z.B. einem kleineren Browser unschöne und nicht geplante Umbrüche stattfinden. Es ist gar nicht möglich, die Umbrüche so zu formen, daß sie nicht mehr unschön wirken - es sei denn, man gibt eine bestimmte Auflösung von vornherein vor... und genau das tue ich eben.

Bist du wirklich so naiv zu glauben, dass irgendein User bei jeder neuen Seite seine Bildschrimauflösung umstellt auf den angegebenen Wert? Das macht Niemand und sehr viele surfen auch nicht mit einem maximierten Browser und die Vollbildsurfer sind wohl im Promillebereich angesiedelt. Kurzgesagt: Deine unschönen Umbrüche wird es geben, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Willst du das verhindern, dann stell keine Webseite online, sondern deine Screenshots.

> > Es ist Kundenfreundlich eine Seite zu zu designen, dass sie überall gut aussieht.
> Das ist, wenn man mit Bild UND Schrift gemeinsam gestaltet, bei HTML GAR NICHT MÖGLICH.

Natürlich ist das möglich. _Gut_ in den Augen der Kunden ist etwas anderes als das was der Designer für perfekt hällt.

Du kämpfst gegen HTML und machst den Benutzern Vorschriften an die sich eh keiner hällt. Das ist nicht sinnvoll.

> > nicht zwingend gleich, gut reicht.
> Tcha... und spätestens da scheiden sich die Geister, denn ein Designer hat eine Vorstellung vom Gesamtbild und will sich diese nicht durch Browserauflösungen kaputtmachen lassen.

Du musst nur eines verstehen: Es geht nicht um Dich. Es geht um die Nutzer. Und die Nutzer werden den Teufel tun sich an deine Vorschriften zu halten, solche zu machen ist ihn ihren Augen einfach nur arrogant, genauso wie Werbepopups unseriös und nervig wirken. Damit wirst du leben müssen, genauso wie damit, dass HTML dir nicht entgegen kommt, sondern auch auf Nutzer optimiert wurde, auf unterschiedlichste Systemeinstellungen und Arten das Web zu nutzen.

> Es ist also sehr subjektiv, was denn noch gut ist.

Allerdings, der Designer mag da eine andere Vorstellung haben als der Kunde. Was ist wichtiger?

> Bei mir ist es das Gleiche, nur daß ich eine Stufe höher gegangen bin

Und du den Leuten offensichtlich Vorschriften machen willst, ein Kardinalfehler im Umgang mit Kunden. Schreib es wenigstends nicht hin, halten tut sich da eh niemand dran.

> und bei meiner Seite auf 1024x768 gegangen bin. Aber DAS WAR EBEN MEINE ENTSCHEIDUNG, dies als minimale Auflösung zu wählen. Und ich WILL, daß bei meiner Seite Bild- und Text-Inhalte auf ganz bestimmte Art angeordnet sind.

Und schon wieder geht es um Dich.

> Auch hier wieder: Stelle deine Monitorauflösung auf 640x480 und du hast eine Scrolleiste, die vom Himmel bis Hölle reicht. Eine einzige Seite scrollst du stundenlang...

Von Himmel bis Hölle ist kein Problem, von Paris nach Berlin ist ein Problem. (Bin ja mal gespannt ob du das verstehst)

> Was ist DARAN bitte benutzerfreundlich oder hat ein "gutes Bild"?

Der Benutzer hat die Wahl die er sich eh nicht nehmen lässt.

> HTML ist KEIN WERKZEUG, um gut gestaltete Präsentationen zu machen! Das war es nie und wird es nie sein.
Richtig.

> Also muss man sich IMMER mit irgendwelchen Tricks oder
Und dann kommt der Trugschluß.

Dein Publikum ist das Wichtigste, der Kunde ist König, nicht Du, d.h. auch bei kruden Auflösungen muss die Seite so gut wie möglich aussehen.

> vorher definierten Angaben behelfen, will man gestalterisch arbeiten. Und ich habe mich für die Angabe der "erforderlichen Auflösung" entschieden.

Wie gesagt: Kein Surfer wird sich daran halten, nicht du bist der König.

http://www.haarmann-heizung.de/ sieht wirklich gut aus...

Eine Perle der Inkompetenz. Soundausgabe? Bitte? Was ist wenn ich gerade laut Musik höre? Kunde ist König!
Dann noch alles in Flash, nicht das Salz in der Suppe, sondern die Suppe besteht aus Salz. Und die restlichen Flashdinger bei "über uns" usw. sind auch noch irgendwie falsch verlinkt, denn sie werden mir zum Download angeboten, Flash auf der Startseite funktioniert aber. Hat da mal wieder jemand nicht richtig getestet?

Kämpfe nicht gegen HTML und respektiere Nutzerwünsche (Einstellungen) und dränge ihnen nichts auf (Sound). Soviel zu den Umgangsformen.

Technisch lässt du die Browser im "ich rate was du willst"-Modus laufen und deine Hacks basieren auf den Ratereien von ein paar speziellen Browsern in diesem Mode. Auch das ist natürlich Murks. Nutze HTML, akzeptiere die Gestalltungsmöglichkeiten der Nutzer und verhindere den "ich rate was du willst"-Modus der Browser durch Nutzung von XHTML und dort Strict.
Wenn du dann noch deinem Auftraggeber effektive Werkzeuge zum einstellen von Informationen an die Hand gibst, dann sprechen wir über eine saubere Sache. Und wenn du dann noch deine Fähigkeiten, in diesem Rahmen, als Designer ausspielst, dann ist es perfekt.

HTML zu hacken um ein Festpixeldesign in bestimmten Browsern zu bekommen und den Benutzern Vorschriften zu machen und ihnen Popups und Sounds aufzudrängen und die Auftraggeber im Regen stehen zu lassen, das ist einfach Murks, tut mir ja leid.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: