Lügt die innere Stimme?
butterfly schrieb am 15. September 2004 um 16:55 Uhr (438x gelesen):
> Mal ein Thema ausserhalb von Scientology gefällig;-)
Danke dafür!!! :)
>
> Vor einiger Zeit hatte ich frühmorgens ein (für mich) eindrückliches Erlebnis. Ich stand beruflich unter extremem Druck, war in eine Situation gekommen, für die ich eigentlich weder qualifiziert noch erfahren genug war. Es ging um ein Projekt, dass an mich herangetragen wurde, welches für mich wie für meinen Arbeitgeber von grosser strategischer Bedeutung war und an dem mehrere dutzend Arbeitsplätze hingen.
> Ich lag also im Bett und hörte auf einmal eine Stimme, die schon einige Zeit zu mir gesprochen zu haben schien. Leider hörte ich aber erst spät wirklich hin und hörte nur noch: "Auf jetzt! Steh auf! Wir werden Dir das notwendige Wissen schon vermitteln!" Die Stimme war sehr bestimmend und deutlich, ich war sofort hellwach und erfüllt von einer grossen Zuversicht. Bis dahin dachte ich, die "innere Stimme" sei ein Konstrukt von Esoterikern, eine Bezeichnung für ein Gefühl, vielleicht für Intuition. Sie war aber unglaublich deutlich und unmissverständlich. Mir war klar, dass sie nicht von aussen kam, d. h. meine Frau hätte sie nicht hören können. Ebenso war mir klar, dass ich sie mir nicht gedacht habe, sondern dass sie mir "gedacht wurde", von wem auch immer. Ich war sehr beeindruckt.
>
> Nun, einige Wochen später scheiterte das Projekt aufgrund der Marktverhältnisse (Einführung einer neuen Gesetzesnorm). Mir wurde attestiert, einen hervorragenen Job gemacht zu haben, aber trotzdem: Das Projekt scheiterte, der ganze Aufwand war für nichts.
>
> Kennt jemand diese Stimme, die so deutlich spricht?
> Weshalb irrt sie sich? Man sagt doch immer, man solle auf sie hören???
Ja, diese innere Stimme hat jeder. Und jeder hat grundsätzlich die Fähigkeit, sie zu "hören". Ist eine Frage der Einstellung zu ebendieser Stimme: Vertraut man ihr?
Vertraut man sich (indem man ihr - der inneren Stimme - eine Existenzberechtigung und Autonomie vom eigenen Verstand zuerkennt)?
Meine "innere Stimme" hat mir schon viele Situationen in meinem Leben vorausgesagt. Und sie entspricht NICHT meinem Denken, schon allein deshalb, weil sie oft unvermutet und geradezu "spontan" zu einem spricht und man erstmal stutzt und meint: "Hä....??? - Wieso sollte ich das tun (oder auch nicht tun z.B....)" Oder auch: "Tse! - Wie komme ich plötzlich auf einen solch komischen Gedanken...er passt doch gar nicht in mein derzeitiges Gedankenmuster...".
Füchsin hat diese "innere Stimme" sehr schön erklärt: es ist unser Unterbewusstsein, oder unser höheres Selbst (oder auch unsere geistigen Führer gelegentlich, an deren Existenz viele Menschen glauben - ich auch :)).
Einen tieferen Sinn hatte sie auch in deinem Fall ganz bestimmt. Mag sein, dass das derzeitige "Ergebnis" des "Rates" deiner inneren Stimme dir im Moment nicht schmeckt, du dich betrogen oder ungerecht behandelt fühlst - den wirklichen Sinn kann man oft erst retrospektiv sehen. Vielleicht ist dir Schlimmeres erspart geblieben, vielleicht nützt dir die gewonnene Erfahrung bei einem neuen Projekt.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Lass dich einfach überraschen und vertraue (auch wenn's manchmal echt schwerfällt ;))!
Alles Liebe,
butterfly
> Ich danke für konstruktive Beiträge.
>
> Erwinio
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: