(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Lügt die innere Stimme?
Füchsin schrieb am 15. September 2004 um 16:28 Uhr (428x gelesen):
Hallo, Erwinio!
Du hast die Stimme aus deinem Unterbewusstsein gehört. Dazu muss man wissen, dass dort alle deine Ängste, Wünsche, veralteten Vorstellungen, Verdrängtes, Vergessenes, dein Triebleben, deine Wut und Aggressionen usw. ebenso herumstrolchen (das nennt man "Schattenbereich") und sich, wenn sie nur genug mit Energie aufgeladen werden, d.h. wenn man sie immer wieder "nachlädt", geradezu personifizieren können. Sie erscheinen wie ein entgegengesetztes "Alter Ego" zu deinem äußeren Ich. Besonders das "wir werden..." macht mich stutzig. Du muss WISSEN und überzeugt bleiben, dass du selbst es bist, der da unbewusst spricht, und keine "3.Person" oder gar ein ganzer Geisterverein, denn sonst verliert dein Bewusstsein die Kontrolle. Folge: Krankheit. Erinnere dich an deine Ängste und Wünsche, reflektiere sie, aber füttere sie nicht mit Energie (Emotionen).
(Eine Variante davon wäre, wenn tatsächliche Geister über ein geöffnetes Tor des kollektiven Unterbewusstseins eindringen würden, aber das ist extrem selten.)
Die "echte" innere Stimme, die von einer HÖHEREN unbewussten Ebene kommt als der laute Schatten, ist leise, meist wirkt sie als Gefühl, und sie diktiert dir auch nicht, was du tun sollst. Sie meint eher in etwa: "wenn du das machst, wird es so und so sein..." Sie kritisiert auch nicht, sondern sagt "wenn du das machst, wird es so oder so sein..." Sie drückt keinerlei Emotionen aus. Ein "WIR" verwendet sie nicht.
Es gibt aber auch noch die Stimme des eigenen normalen Unterbewusstseins, z.B. wenn man sich selbst Mut macht: "du wirst es schon schaffen!" im Gegensatz zur Ratio ("Ich werde es bestimmt schaffen!") Das normale Unterbewusstsein verwendet üblicherweise auch nicht die wir-Form.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: