inneres Vertrauen erlangen durch Üben
myrrhe schrieb am 18. August 2004 um 21:11 Uhr (476x gelesen):
Ich weiß schon, was du meinst - aber gerade durch Bestätigung von Dingen, die du wahrnimmst, lernst du ja unterscheiden, was Interpretation ist und was tatsächlich sich in realen Szenen oder Emotionen widerspiegelt.
Es geht nur durch inneres Vertrauen, und das erhält man nur durch stetes Üben.
Ich nehme breitflächig wahr - Eindrücke aus Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft ... Verstorbene ebenso wie Lebende, Anwesende wie auch nicht Anwesende (Familienmitglieder etwa), Personen, die gar nicht zur beobachteten Szene gehören, aber in der Nähe sind ... und noch kann ich nicht unterscheiden, was ich wahrnehme, wie ich das Wahrgenommene einordnen kann. Da hilft mir das Feedback - das Gegenüber, der die Dinge für mich in ein Schema bringt. Und das häufig per mail, so daß ich sogar den "Beweis" habe.
Das meinte ich mit Rückmeldung - es geht nicht um den Beweis, daß man tatsächlich wahrnimmt, sondern um die zunehmende innere Sicherheit in der Orientierung. Und ich merke: je mehr ich mit Rückmeldung übe, desto mehr Klarheit bekomme ich, desto mehr erhalte ich ein Gefühl für die Ordnung dessen, was ich sehe.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: