logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Realität
dis schrieb am 2. Juli 2004 um 7:33 Uhr (475x gelesen):

> Und was ist mit der Tatsache, daß das, was Du beispielsweise als blau siehst, auch von anderen als blau angesehen wird? Das wäre für mich jedenfalls ein eindeutiger Hinweis auf eine objektive Realität.

Ich habe keine Ahnung, ob dein Blau auch mein Blau ist. Wir haben mal gelernt "Der Himmel ist blau". Das ist ja schön, aber dies bedeutet nur, dass das grün das Du da am Himmel siehst Du nun blau nennst weil Du es so gelernt hast. Denn dieses grün wirst Du blau nennen, weil Du gelernt hast, dass diese Farbe blau heisst.

Um es zu prüfen müsste ich deinen Körper übernehmen und durch deine Augen schauen, anders ist es nicht möglich.

Aber das mit der Realität ist ja noch schlimmer, woher weisst Du, dass dieses Posting von einem Menschen verfasst wurde und nicht einfach ein Produkt deiner Wahnvorstellungen ist? Auch wenn andere es sehen und Dir sagen, dass es da ist, vielleicht sind diese Leute auch nur ein Produkt deiner Wahnvorstellungen.

Verstehst Du, aus dem Grund werden solche Filme wie Matrix oder 13. Floor gedreht. Dort wird einfach die Grundannahme ausgetauscht und darauf aufbauend ist es trotzdem logisch was die Menschen erleben, aber es ist alles Betrug was sie sehen.

Wissen tun wir es nicht. Wir können uns nur eine Grundannahme aussuchen und dannach dann leben. Es ist leider nicht überprüfbar, dann das alles hier könnte auch ein Traum sein, eine Computersimulation, eine Wahnvorstellung, das ist nicht überprüfbar, da es ja gerade um deine komplette Wahnehmung geht, d.h. Du müsstest ohne Wahrnehmung prüfen was nunmal nicht möglich ist.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: