logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Realität
Elisabeth schrieb am 30. Juni 2004 um 23:09 Uhr (546x gelesen):

Hallo Rüdiger,

das ist aber nicht so selbstverständlich. Also ich bin nicht farbenblind, hab aber zum Beispiel manche Sachen als "orange" empfunden, die andere schon als "rot" empfunden haben, und das "Farbsystem" der Engländer stimmt auch nicht 100% mit dem der Deutschen überein, also da gibt es Farbbezeichnungen, die exakt gleich lauten (glaube "purpur" wars, bin mir aber nicht sicher), die aber für Engländer und Deutsche nicht exakt dasselbe Frequenzspektrum bezeichnen. Und ob ich wirklich "dasselbe" sehe, wenn ich "blau" sage, wie jemand anderer, der "blau" sagt, weiß ich auch nicht, der sieht das vielleicht eine Spur heller oder dünkler als ich, die Farbbezeichnungen sind ja irgendwie nur angelernte Gewohnheiten.

>
> Und was ist mit der Tatsache, daß das, was Du beispielsweise als blau siehst, auch von anderen als blau angesehen wird? Das wäre für mich jedenfalls ein eindeutiger Hinweis auf eine objektive Realität.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: