(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Gott als Projektionsubjekt?
myrrhe schrieb am 31. Mai 2004 um 10:13 Uhr (432x gelesen):
> huhu Myhrre
>
> > nicht nur Projektion auf Gott, sondern auch Abschieben der Verantwortung. Und der Gott muß in dem Fall personell gesehen werden, weil wir, aus der Struktur unseres Denkens und Fühlens heraus, nur einer Person ein Bewußtsein zuteilen.
>
> *** Nicht WIR, sondern DU (setze vor fast allem was ich sage ich glaube)
---
in dem Falle sage ich klar "wir".
>
> > Ein altes Kindergebet zeigt schon diese Tendenz:
> > "Lieber Gott, mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm."
> > Gott also "macht", nicht ich – das ist Projektion.
>
> *** Das ist glauben!
---
Glauben und Projektion sind zwei nichts miteinander zu tun habende Schienen. Es ist trotzdem Projektion. Denn das Gebet könnte auch lauten - und wäre genauso Glaube:
"Ich bin fromm, und deshalb komme ich in den Himmel."
>
> *** Plakative..ich bin kein Genie ;). Verstehe sowelche Wörter nicht, sry.
---
Plakativ - das Plakat - bedeutet: demonstrativ formuliert, absichtlich stark herausgestrichen ...
>
> > "Gott hat uns in die Welt gesetzt, also trägt er für uns die Verantwortung."
> > "Er hätte es längst geändert, wenn es nicht gut für ihn wäre."
> > "Auch wenn es jetzt nicht so toll aussieht auf der Erde: Gott macht alles wieder gut. Er hat uns gemacht und ist für uns verantwortlich."
> > "Wo ist Gott, um uns aus der Misere zu ziehen?"
> > "Ich geh doch eh brav jeden Sonntag in die Kirche, also bin ich gut."
> > "Auch wenn ich mal was weniger Gutes tue: ich geh beichten, kriege die Absolution, und alles ist wieder in Ordnung."
> > "Ja, da sind Kriege auf der Welt. Aber die Menschen dort sind halt so böse, daß Gott sie bestraft für ihre Bosheit."
> > "Wenn ich mal sterbe (in ferner Zukunft), gehe ich zu Gott. Dann interessiert mich ja nicht mehr, was mit der Erde passiert. Da kann ich ja jetzt dort tun, was ich will. Man lebt schließlich nur einmal."
>
> *** Schrecklicher Text...
---
Ja, eben plaktiv. Aber viele Menschen denken so. Das ist eben Projektion und Abschieben der Selbstverantwortung.
>
> > Stellen wir uns hingegen Gott als eine Kraft vor, ist die Projektion schwierig, denn Kraft wird nicht mit Bewußtsein in Verbindung gebracht.
>
> *** In gewisser Weise verbinde ich Kraft mit Bewußtsein.
> Du nicht *g*
---
ich spreche nicht von mir, sondern von "wird", also von der Allgemeinheit. Siehe auch weiter unten.
>
> Und es bedarf nun einmal eines Bewußtseins, um dorthin die Verantwortung abzuwälzen.
>
> *** Du brauchst es dafür, aber ich glaube nicht das ich es dafür bräuchte.
---
siehe oben.
>
> > Daß wir die Urheber von allem sind - im Innen wie im Außen -, kannst du selbst nachvollziehen.
>
> *** Nein, wenn auf der Straße ein haufen Scheisse liegt bin ich laut deiner Aussage der Urheber...
---
doch, wenn du den dort ablegst, bist du der Verursacher.
"Wir" im Sinne von "Gesellschaft" gemeint. Aber das weißt du ja selbst, wie das gemeint ist.
>
> > So wie die Welt im Außen ausschaut, schaut es bei den Menschen auch im Inneren aus.
>
> *** Falsch, woher willst du Wissen wie es in deinem/meinem Inneren aussieht? Du glaubst es aber weißt du es? Dasselbe mit dem äußeren. Ich weiss selber nicht wie mein Inneres ausschaut und ich glaube das du es mir auch nicht sagen kannst. Selbst wenn, du drückst nur dein Glauben aus nicht dein Wissen.
---
du darfst dich nicht als persona angesprochen fühlen.
Die Gesellschaft ist gemeint.
>
> >Wenn du unsere Gesellschaft betrachtest - Konsum, Oberflächlichkeit, Gewalt -, so ist sie von Menschen gemacht, die sich dem Materiellen zugewandt und vom Geistigen abgewandt haben.
>
> *** Das diese Menschen sich vom geistigen abgewandt haben dadurch das sie sich dem Materiellen hingeben glaube ich nicht. Das eine schließt das andere nicht aus. Genausowenig wie sich "nur" den Materiellen hingeben heißt das man oberflächlich ist oder Gewaltbereit.
---
Sich dem Materiellen, dem rein Sichtbaren und all seinen Auswirkungen hinzugeben, bedeutet Fokussierung. Und wenn der Fokus darauf gelenkt ist, ist er nicht auf anderes gelenkt. In der Allgemeinheit. Aber das kannst du leicht selbst feststellen, wenn du dich umhörst.
>
> >Da sie ihren Lebenssinn verloren haben, klagen sie über Langeweile,
>
> *** Lebenssinn hat nichts mit Langeweile oder oberflächlichkeit zu tun. Genauso wenig wie es heißt das Materielle Menschen kein Lebensinn haben, ihr Sinn ist das Materielle Leben.
---
Lebenssinn ist das, was den Menschen verloren gegangen ist, was sie ersetzt haben durch Konsum. Noch ein schnelleres Auto, noch ein größerer TV ... aber die Unzufriedenheit bleibt. "Dort wo ich nicht bin, dort ist das Glück". Warum ist das so? Überlege mal ...
> > Der Mensch spiegelt sein eigenes Inneres im Außen.
>
> *** Nicht der Mensch vielleicht du.
---
Jeder Mensch schafft sich seine Umwelt. Auch du. Auch wenn du das nicht gerne sehen möchtest.
>
> > (Das ist natürlich jetzt global gemeint, auf die ganze Gesellschaft gemünzt, von der wir Teil sind.)
>
> *** Sind WIR Teil der Gesellschaft? Begründe bitte wieso ich es bin....
---
warum lebst du hier? warum nicht unter den Indianern in den USA? du bist in diese Gesellschaft hineingeboren worden, du übernimmst ihre Muster, du lebst weiterhin in ihr ...
>
> > Deshalb sage ich immer: ich kann zwar auf die Gesellschaft projizieren - aber die Gesellschaft bin auch ich.
>
> *** Falsch....
---
Du bist Teil der Gesellschaft - auch wenn du dich abgrenzen willst von ihr. Sorry, aber das ist Faktum ...
> Es ist also sinnvoller zu sagen: ich tue etwas, denn jedes Tun, auch das geringste, hat Auswirkung auf die Gesellschaft. Es ist der Halm, der sich durch den Beton bohrt.
>
> *** Wenn ich/du mir meine/deine in meinem/deinem Zmmer die Eier/Vagina kraule, was hat das bitte für Auswirkungen auf die Gesellschaft?
---
kalauere nicht - das bringt dir nichts. Du weißt genau, was ich meine.
> Wenn du nun sagst das du die Gesellschaft bist tust du mir Leid.
---
nö, tue dir lieber selbst leid ... denn solange du nicht sehen willst, daß du Teil der Gesellschaft bist, in der du lebst, grenzt du dich aus ...
>
> P.S: Wem es immer noch nicht auffällt das, das meiste Definitions Sache ist......
---
ja, alles ist Definitionssache.
Man kann zu sich und seinem Er-Schaffen stehen oder auch nicht.
Lieben Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: