logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Gott als Projektionsubjekt?
Genie schrieb am 31. Mai 2004 um 11:22 Uhr (405x gelesen):

huhu Myhrre

> > > nicht nur Projektion auf Gott, sondern auch Abschieben der Verantwortung. Und der Gott muß in dem Fall personell gesehen werden, weil wir, aus der Struktur unseres Denkens und Fühlens heraus, nur einer Person ein Bewußtsein zuteilen.

> in dem Falle sage ich klar "wir".

*** Es gibt mehr als genug Menschen die alles was ist als Bewußtsein ansehen (Glaube die Veda´s z.b frag z.b Shiva) also nicht nur eine Person auch einen Stein. Also kannst du nicht von "wir" sprechen.

> Glauben und Projektion sind zwei nichts miteinander zu tun habende Schienen. Es ist trotzdem Projektion.

*** Stimmt, aber es ist auch glauben.

> ich spreche nicht von mir, sondern von "wird", also von der Allgemeinheit. Siehe auch weiter unten.

*** Du kannst nicht für die Allgemeinheit denken/handeln/erklären/sprechen. Weil selbst in einer Allgemeinheit
denkt/handelt/erklärt/spricht fast jeder anders.

> siehe oben.

*** Ebenso

> > > Daß wir die Urheber von allem sind - im Innen wie im Außen -, kannst du selbst nachvollziehen.

> doch, wenn du den dort ablegst, bist du der Verursacher.

*** Wenn ich ihn dort ablege, aber du sagst von allem d.h auch wenn ich nichts damit zu tun habe.

> "Wir" im Sinne von "Gesellschaft" gemeint. Aber das weißt du ja selbst, wie das gemeint ist.

*** So solltest du nicht reden, vielleicht verstehst du es wegen den Texten oben.

> du darfst dich nicht als persona angesprochen fühlen.
> Die Gesellschaft ist gemeint.

*** Wie denn nun bitte, einerseits meinst du wir Personen sind Teil der Gesellschaft, andererseits sollen wir, die Teil der Gesellschaft sind, uns nicht angesprochen fühlen.

> Sich dem Materiellen, dem rein Sichtbaren und all seinen Auswirkungen hinzugeben, bedeutet Fokussierung. Und wenn der Fokus darauf gelenkt ist, ist er nicht auf anderes gelenkt. In der Allgemeinheit. Aber das kannst du leicht selbst feststellen, wenn du dich umhörst.

*** Tut mir Leid aber ich kann mir keinen Menschen vorstellen der "nur" auf Materielles Fokussiert ist. Das würde heißen das diese Menschen keine Liebe empfinden können etwas nicht Materielles, glaubst du Menschen die sich dem Mat. hingeben können dies nicht, sind davon befreit? Ich glaube dies nicht.

> Lebenssinn ist das, was den Menschen verloren gegangen ist, was sie ersetzt haben durch Konsum.

*** Ersetzen? Ich würde eher sagen hinzufügen.

Noch ein schnelleres Auto, noch ein größerer TV ... aber die Unzufriedenheit bleibt.

*** Noch mehr Liebe noch mehr .... (nicht Materielles). Die unzufriedenheit gibt es nicht nur im Materiellen.
Was würden wir OHNE unzufriedenheit machen = nur zufriedenheit...denk mal drüber nach. Wir würden so gut wie nichts mehr tun da wir zufrieden sind. Nennst du das ein erfülltes glückliches Leben? Zufriedenheit ist übrigens nicht gleich glück.....

"Dort wo ich nicht bin, dort ist das Glück". Warum ist das so? Überlege mal ...

*** Weil dieser Mensch sich dies einredet es glaubt.

> Jeder Mensch schafft sich seine Umwelt. Auch du. Auch wenn du das nicht gerne sehen möchtest.

*** Kennst du jeden? Woher willst du dann Wissen das dies bei jeden so ist? Du kannst es nur glauben nicht Wissen. ICH JA und ich sehe es, ABER NICHT JEDER.

> > > (Das ist natürlich jetzt global gemeint, auf die ganze Gesellschaft gemünzt, von der wir Teil sind.)

*** Dafür wiedersprichst du dir selber zu oft.

> warum lebst du hier? warum nicht unter den Indianern in den USA?

*** Warum sollte ich woanders Leben wo die Leute auch glauben das ich ein Teil ihrer Gesellschaft bin.

du bist in diese Gesellschaft hineingeboren worden, du übernimmst ihre Muster, du lebst weiterhin in ihr ...

*** Ich bin in diese Gesellschaft hineingeboren worden ich HATTE ihre Muster übernommen, ABER ich Lebe NICHT weiterhin in IHR.

> > > Deshalb sage ich immer: ich kann zwar auf die Gesellschaft projizieren - aber die Gesellschaft bin auch ich.

*** siehe weit oben

> Du bist Teil der Gesellschaft - auch wenn du dich abgrenzen willst von ihr. Sorry, aber das ist Faktum ...

*** Du meinst damit das ich ein Teil von euch bin das stimmt nicht dafür brauche ich mich nicht von euch abgrenzen. Das ist NICHT Faktum dies ist DEIN Glauben.

> kalauere nicht - das bringt dir nichts. Du weißt genau, was ich meine.

*** Nein, weiß ich nicht (ich glaube auch nicht zu wissen was du meinst). Und ich empfinde das es sehr viel bringt.

> nö, tue dir lieber selbst leid...

*** Selbstmitleid empfinde ich als Negativ.

denn solange du nicht sehen willst, daß du Teil der Gesellschaft bist, in der du lebst, grenzt du dich aus ...

*** Das was man sieht sollte man nicht immer Glauben. Ich grenze mich aus aber ich lebe sehr gut damit, habe Freunde bin also weder ein Einzelgänger noch sonstiges was man mit ausgrenzen definieren könnte.

> ja, alles ist Definitionssache.

*** Ich weiss nicht ob alles Defi. Sache ist.....

> Man kann zu sich und seinem Er-Schaffen stehen oder auch nicht.

*** Oder es ist einem egal ;)

Viel Liebe
"Genie"

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: