(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Raja-Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Raja-Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
all you need ist love.......
Normen schrieb am 23. März 2004 um 14:29 Uhr (494x gelesen):
Hallo Myrrhe
siehst Du - letztlich ist es doch tatsächlich nebensächlich, wie man Dinge interpretiert, solange der Kern stimmt, findest Du nicht?
#Im Prinzip schon, nur ist das Ziel oder Kern nicht immer
der gleiche und auch der Weg nicht immer der gleiche,
deswegen gibt es ja so viele Mißverständnisse in dieser
Welt, auch unter spirituell orientierten. Gemeinsame
Defininitionen sind da schon äußerst hilfreich, damit man
weiter in die Tiefe kommt beim gedankenlichen Austausch.
Auf der Herzensebene sind diese Begriffe allerdings eher
sekundär wenn Menschen auf der gleichen Wellenlänge sich
treffen.
Du bist Anhänger/in der indischen Kultur, die mir fremd ist; ich wiederum besitze christliche Wurzeln, habe aber meinen Glauben erweitert.
# Meine Wurzeln sind auch in der christlichen Tradition
zu finden, fand allerdings die Echtheit und Reinheit in keiner ihrer Kirchen. Aber Christus ist eine wundervoll
Führung, wenn man ihn lässt. Seine Worte in der Bergpredigt
haben mein Leben tiefgreifend verändert.
Im Grunde ist es nicht wichtig wo wir unsere Wurzeln haben
oder welchen Weg wir gehen, wenn dieser Weg Liebe zu Gott,
und allen Gechöpfen zeitigt (Du sollst nicht töten, was du meinem Geringsten getan hast, hast Du mir getan) dann ist es der richtige Weg.
Das, was ich in diesem Leben bis dahin war, baute darauf auf. Seltsam ... aber es ist so.
# Ist es nicht schön, wie wir immer zur richtigen Zeit das
Richtige bekomme. Wenn wir wach sind, können wir die
liebende Führung in allen Umständen erkennen.
> Aber es gibt so viele Sichtweisen ... und sind nicht alle Religionen Teil der Großen Wahrheit? spiegeln sie nicht das Große wider? ob es nun Naturreligionen sind, alte längst vergessene Religionen oder die Weltreligionen? Kommt es darauf letztlich an?
#Ja sicher spiegeln sie alle Teil der einen großen Wahrheit.
Nur sind sie in ihrer Tiefe schon ziemlich unterschiedlich.
Ihre Zielrichtung ist nicht immer die Gleiche, auch wenn
es viele Gemeinsamkeiten gibt. Die großen Heiligen erscheinen zu unterschiedlichen Zeitaltern in unterschiedlichen Kulturen zu unterschiedlichen Zwecken.
Manche predigen ABC andere XYZ. Manche sind Lehrer der
Vorschule, andere wollen Akademiker zum Doktor machen.
Das was z.B. Christus gemacht und gepredigt hat war für die damalige Kultur so revolutionär, daß sie ihn sogar umbrachten. Zur gleichen Zeit in Indien erschienen, wäre
er gar nicht aufgefallen.
Die Wege des Herrn sind vielfältig und unergründlich.
Ich sehe Gott nicht als Person, dennoch ist Gott für mich die Höchste Instanz. Für Dich ist sie Person. Ist das letztlich so wichtig? ist es nicht wichtiger, sich dem zu widmen, was unser Ziel hier ist, nämlich die Entwicklung und Ausstrahlung der Liebe?
# Es ist im Grunde schön zu wissen, daß es Menschen gibt,
die sich überhaupt für Gott interessieren oder über ihn
schreiben.
Der vedischen Tradition zufolge -und man kann auch überall wahrnehmen- gibt zwei Hauptgruppen von Tranzendentalisten: Die Unpersönlichkeitsanhänger und die Persönlichkeitsanhänger.
Beide zeichnet die Liebe zur Meditation, Wahrheit, Entsagung von Materie, Reinheit, Barmherzigkeit, Gewaltlosigkeit, Gelehrtheit, Bescheidenheit, Demut,
Nächstenliebe, Neidlosigkeit, Ausgeglichenheit usw. aus.
Nur in ihren Zielen sind sie unterschiedlich orientiert.
Ihr Ziel vor dem Ziel ist jeweils Samadhi (Einheit im Geist).
Die Unpersönlichkeitsanhänger wollen mit dem Licht, der
Ewigkeit, dem ewigen Sein, der Liebe oder wie immer man
es bezeichnen mag verschmelzen.
Die Persönlichkeitsanhänger wollen dies gar nicht. Sie wollen in ihrer spirituellen Form der höchsten spirituellen Form einen liebevollen Dienst darbringen.
Durch diesen Dienst wollen sie immer und immer weiter in
die Tiefe der Liebe eindringen, die durch völlige Neidlosigkeit und Selbstlosigkeit gekennzeichnet ist.
Wenn Gott das Reservoir der Liebe ist und wir Tropfen
aus dieser Quelle, dann ende ich jetzt damit dich zu fragen,ob eine Austausch von Liebe zwischen zwei Personen oder Seelen nicht inniger sein kann und wird, als ein Austausch von Liebe von einer Seele zu etwas Unpersönlichem?
Was ist das Wesen der Liebe und wie wird sie stärker?
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr. Wenn Du magst können wir noch mehr schreiben. Du gefällst mir sehr.
Liebe Grüße Normen
> Lieben Gruß Dir,
> myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: