(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: denken. allein? alles eins?!!
Mahacoon schrieb am 13. Januar 2004 um 13:09 Uhr (530x gelesen):
> also bitte, was hat ein name damit zu tun ?
**reine Provokation, um mit dir zu diskutieren? *schelmisch grins*
> ausserdem benutze ich seit einiger zeit nur diesen,
> so heisse ich übrigens, wenn ich mich mal vorstellen darf.
**Angenehm, meinen Namen weißt du ja:)
> worte können viel erschaffen, das ist richtig.
> viel mehr erschaffen deine gedanken, denn dein gehirn ist so programmiert, das es immer recht haben will.
** Naja vielleicht im Ursprung ist es so programmiert, im irdischen Ursprung. Wenn es jedoch immer recht haben will, warum interessiert man sich dann für andere Meinungen? Ist es dann schon umprogrammiert?
Also mein Hirn ist nicht so Programmiert, war es jedoch in *Verteidigungssituationen*. Da gebe ich dir recht.
Allerdings finde ich das zu allgemein, was du schreibst.
>
> d.h.: wenn du glaubst, du verlierst immer, wirst du oft verlieren, damit dein gehirn sagen kann, "ich hab recht gehabt", es wird dich sozusagen in diese lage steuern.
> du hast dann zwar weltlich gesehen keinen erfolg,
> aber dein gehirn.(oder bewusstsein, wie auch immer).
** Ja das stimmt! Gedanken sind sehr kraftvoll:)
> wenn ich aber sage ich bin allein, werde ich nicht plötzlich der einsamste mensch sein, da du nicht hinterfragt hast, wie ich das meine.
** Du erzählst es mir ja:)
> wenn ich sage, ich bin immer alleine, dann meine ich dies auf der ebene des denkens.
> dein "ich" wird immer allein sein, da ist keiner, der von ausserhalb in dein "ich" eindringt und mit deinen gedanken herumspielt.
** Nun gut, dann sage ich nun: Es gibt keine eigenen Gedanken. Es gibt kein eigenes denken. Es gibt wohl die eigene Kraft, das eigene Heim sozusagen, aber kein alleiniges Gedankengut. Gäbe es das wirklich, so könnte man Telepathisch nicht arbeiten. Man kann eigene Entscheidungen treffen, die wiederum in die eigene Gedankenwelt gehören, aber doch nicht ganz alleinig sind, da man sich Gedanken von außen reinholt.
> jeder mensch ist für sich gesehen immer allein, er wird es auch immer bleiben, abgeschottet in seinem "ich".
** Abgeschottet hört sich in meinen Ohren nicht gut an;)
Das ist nur der Schein, dass man allein in seinem Ich lebt, jedoch ist da mehr, eine Verbindung. Durch die verbindung zu allem Leben ist das *ich* also nicht wirklich allein. Ich meine nun auch nicht die irdische einsamkeit;)
> selbst wenn du jetzt telepathie oder so etwas einwirst,
> das ist auch nur eine form der kommunikation, wie sprache,
> trotzdem denkst du für dich allein...
**Ok, ich versuche nun mal allein zu denken. Ich vermute zu wissen, was du meinst. Mir fällt es nur schwer, das in Worte zu fassen.
> allein, allein, all ein... all eins... alles eins !!!
** Da ist er ja, der Stolperstein. Alles eins, all ein passt nicht zu der Theorie, die du aufstellst. Das harmoniert meiner Meinung nach nicht. Wenn alles eins ist, ist es nicht möglich allein zu denken. Es kommt einem nur so vor, als würde man allein denken. Eine Illusion:)
Gehe ich davon aus, dass man das denken abstellt, z.B. während der Meditation. Also das liest man ja immer wieder, man soll die Gedanken abstellen.
Ok, das machen wir beide nun mal, wir setzen uns hin, finden die absolute Ruhe und Leere, kein Gedanke mehr im Kopf, alles schwarz.
Gedanken sind im Jetzt ausgeschaltet, aber plötzlich kommen Bilder und da sind Gedanken im Hintergrund, ohne dass wir sie bewußt wahrnehmen.
Ist das nun mein Denken? Meine Gedanken = meine Bilder?
Du siehst die gleichen Bilder, obwohl du ja nicht bewußt denkst. Wir stehen aber auch nicht telepathisch in kontakt.
Woher kommen die gedanken, die diese Bilder formen?
Meintest du in deiner Erklärung, dass jeder Mensch, ein eigenes Individuum ist, ein eigener Teil in der kette? Und somit jeder für sich allein denkt?
Selbst wenn ich das nun richtig verstanden habe, meine ich, dass eigenes denken gar nicht möglich ist, denn es sind geformte Gedanken. Von klein auf geformte Gedanken.
Gäbe es nur ein einziges Ich auf einem großen Planeten, würde dieses Ich denken? denken können?
Wenn es eigenes denken gäbe, so würde gedankenmanipulation gar nicht funktionieren. Denn es würde abprallen. Klar die Gedanken haben einen Wirt, wo sie zusammen kommen und zusammen gesetzt werden, aber gebildet werden sie doch ausserhalb? oder?
Oh entschuldige, ich schreibe etwas wirr, aber ich tauche so gern in solche Themen hinein und versuche den Kern zu erreichen.
Und verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht auf meiner Meinung beharren, sondern etwas dazu lernen.
Ich *denke* nämlich, dass wir beide recht haben könnten:))
liebs Grüßlie und verzeih mir den Schatten, es schrieb sich fast von allein.
Mahacoon
> ;o)
> grützi !

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: