logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

7 Tugenden
positiv schrieb am 11. Januar 2004 um 7:18 Uhr (694x gelesen):

Hallo mein Freund!
> > Bedingunglose Liebe bedeutet ja jetzt nicht,dass man alles mit sich machen lassen muss,sondern sie bedeutet für mich mehr Liebe geben ohne Erwartungen dabei zuhaben.
> Ja das meine ich auch so, aber wenn es nur düstere spielchen sind ? Wenn man in ein spiel aus intriegen und um macht reinrutscht? Nur weil man helfen will, dann wird man ausgenutzt.. Man wird zu teil des düsteren spielchen und seine eigenen Ideale gehen dabei kaputt. man soll z.b. für jemanden etwas machen, das aber dann den anderen schadet, für den man auch was machen will.. Und das verstöst dann gegen meine Ideale...
Das hast du klar erkannt, dass das so nicht gut geht.
"Bedingungslose Liebe" halte ich auch für einen problematischen Begriff, eigentlich geht es um die 7 Tugenden (die man nun verwirrenderweise zusammen wiederum Gottes- und Nächstenliebe nennt, aber an den Begriffen soll es nicht scheitern, ich versuche die Zusammenhänge zu erklären) und die Liebe ist die 1. Tugend, die Grundvoraussetzung, sie ist das Feuer!
Nun, wie du gut erkannt hast, neigt man mit der Liebe alleine u.a. auch dazu, unsinnigen Wünschen nachzugeben.
Dafür gibt es nun aber die 2. Tugend, die Weisheit (Vernunft), welche die Liebe besser einsetzt. Dieses innere Licht entsteht nach einiger Zeit mehr und mehr aus der richtigen Liebe.
Klingt ungut, nicht wahr? Das eine benötigt das andere - also was tun? Da wir mit unserem Vertand alleine nicht in der Lage sind, die göttliche Liebe zu erkennen, hat uns eben Gott seine Lehre gegeben, die wir von aussen aufnehmen können um unsere Liebe richtig auszurichten!
Zum besseren Verständnis hat es Jesus nicht nur gelehrt, sondern auch noch vorgelebt.
Im Gleichnis des barmherzigen Samariters sind alle 7 Tugenden enthalten, doch ist bei diesem Beispiel ziemlich klar, dass man ihm helfen soll, im Gegensatz zu manch anderen Begegebenheiten. Dennoch ein großartiges Lehrbeispiel über die Tugenden!
Liebe Grüße,
positiv




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: