logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Re: Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst
Dechen schrieb am 3. November 2003 um 15:49 Uhr (591x gelesen):

hallo
> Warum denn NICHT? Emotionale Reaktionen gehören zum ICH, und das *Ich* gehört auch zu dir, ist ein Teil deiner *Selbst* - warum willst du es verleugnen?
hast mich etwas mißverstnaden, ich meine das egoistische ich, das z.B. wenn es etwas gutes tut dafür etwas erwartet unsw. ;-)
Auch um noch ein Mißverständnis zu vermeiden, wenn der buddhismus von selbstlosigkeit redet, meint man damit nicht Nihilismus.

(vermutlich) diesmal letzten Leben *straightly to heaven* (or to NIRVANA) eingehen.
- recht hast, du, als buddhistin strebe ich das an, jedoch Nirvana kann auf 3 verschiedenen ebenen verstanden werden, auf die eines sharavkas, eines Pratyekabuddha und eines Bodhisattvas.
( Aber das ist hier kein buddhistisches Forum, insofern gehe ich darauf nicht näher ein.)

Und könntest jetzt eigentlich schon tun, was Buddha tat: Unter einem Feigenbaum sitzen und *NICHTS* tun, als die Welt in "Schwingung" zu versetzen und ihr auf diese passive Weise zu dienen?
- Im Buddhismus gibt es die 6 paramitas die man praktiziert, das ist aktives Wirken zum Wohle anderer durch Körper, rede und Geist.
Es gibt bei uns eine formale Mediation des Sitzens und ein Postmediation die die 6 Paramitas miteinbeschließt.
Vielleicht bevor Du den Buddhismus kritierst, solltest du auch Ahnung davon haben was du kritisierst.

- Ist es DAS, was du anstrebst? KANNST du das bereits?
-ja, ich strebe an mein inneres Potential zu verwirklichen , mich immer mehr in Liebe und Mitgefühl zu üben.
auf due frage, ob ich das schon kann: NEIN, aber ich übe mich darin
Wenn ich so einges davon verwirklicht hätte wäre ich ein Bodhisattva.
Wenn ich das auf das maximum könnte, wäre ich bereits schon ein Buddha.
.
> Der erste Teil ist akzeptabel für mich, der zweite....?
> Die Frage ist: WOLLEN wir das während unseres irdischen Lebens? Ist das überhaupt der Sinn des irdischen Daseins?
Ich denke nicht daß nur ein Kreisen um das eigene ego der sinn des Lebens ist.
Ich denke das persönliche Glück findet man indem man immer mehr sein Herz aufmacht für andere.
- Was eigentlich sollen wir mit diesem offenbar so "unnütz-überflüssigen", unser Ego verkörpernden/nährenden Körper anfangen? -
- ihn dafür benützen daß Du z.B, zum Wohle anderer wirken kannst, andern von Nutzen sein kannst.
im Buddhismus wird der Körper nie als unnütz angesehen, besonders nicht im "Vajrayana" buddhismus.Dem Körper wird große achtung entgegengebracht.
Ihn so schnell wie möglich "wegtranszendieren"...?
- ich denke du verstehst vieles miß,
ich betone es nochmals, es geht einzig und allein um Liebe, um nichts anderes,
und wenn du ein problem mit dem buddhismus hast, ist das auch OK.
Liebe Grüße Dechen

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: