logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: Die Zauberflöte
Rüdiger schrieb am 5. Oktober 2003 um 21:52 Uhr (516x gelesen):

> hallo...
> kann dir gerade kein weiteres zitat liefern, jedoch ein musikalisches beispiel...die ouvertüre beginnt mit 3 akkorden ( erster lang, dann je zwei mal kurz). diese dreierwiederholung von akkorden findest du im ganzen werk immer wieder. anscheinend verkörpern dies dreierwiederholungen bestimmte fanfaren der freimaurer...
> lieber gruss
> sarina
Hallo Sarina,
Ja, so ungefähr verhält es sich.
Die Fanfaren, die Du ansprichst (kurz-lang-lang, und das dreimal) kommen allerdings nicht am Anfang, sondern in der Mitte der Ouvertüre und nehmen die Priesterszene vorweg, in der Sarastro und die Priester die Einweihung Taminos einleiten, unter anderem mit ebendiesen Fanfaren, die in dieser Szene, die im Übrigen gesprochen wird, insgesamt dreimal erklingen. (Wenn die Regie nichts wegstreicht...)
Der Beginn der Ouvertüre besteht allerdings auch aus drei Akkorden, die den Freimaurerfanfaren zumindest ähnlich sind und wahrscheinlich auch darauf hinweisen.
Gruß
Rüdiger


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: