Re: der sinn im leben
Rüdiger schrieb am 28. September 2003 um 9:59 Uhr (524x gelesen):
Hallo Harma,
Du lieferst eigentlich schon selbst die Antwort, indem Du nämlich fragst, warum wir nicht alle gemeinsam den Weg gehen, DEN JESUS UNS GEWIESEN HAT.
Damit zeigst Du, daß Du -mehr oder weniger unterschwellig- die christliche Religion für die richtige hältst. Wenn Du im Sinne des Korans erzogen worden wärst, würdest Du wahrscheinlich fragen: Warum folgen wir nicht alle gemeinsam der Lehre Mohammeds?
Wir sind in verschiedenen Traditionen groß geworden, und diese Traditionen können nie die ganze Welt einbeziehen, weil eben der Mensch die Welt, das Dasein, Gott, etc. nur bis zu einem bestimmten Grad versteht. Jede Kultur muß erst einmal ihren Horizont erweitern, d.h. ihr Verständnis vom Dasein nach und nach vertiefen, und dann wächst allmählich auch das Verständnis für andere Kulturen, die sich ja auch am Dasein in der Welt orientieren, sich genauso um Verständnis der Dinge bemühen, nur eben aus ihrer Perspektive.
Es gibt in jeder Religion Bewahrer, die sich bemühen, die Tradition zu erhalten, und es gibt die anderen, die sich bemühen, sie zu erweitern, zu entwickeln. Beides ist wichtig, nur kommt es nach der einen wie der anderen Seite oft zu Extremen, z.B. wenn die Bewahrer einer Religion Menschen unterdrücken, die eine andere Überzeugung vertreten. Das andere Extrem, aber irgendwo auch dasselbe in grün, wäre, Menschen zu unterdrücken, die überhaupt eine Überzeugung vertreten. Denen wird meiner Meinung nach gerade in unserer Zeit allzuschnell Engstirnigkeit vorgeworfen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, soviel dazu von meiner Seite.
Mit ebenfalls freundlichen Grüßen :-)
Rüdiger

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: