Re: Eins ist Sch-ade hier
Elisabeth schrieb am 13. September 2003 um 12:34 Uhr (465x gelesen):
Hallo Mahadi,
ich habe deine Beiträge (ich kenne nicht viele, ich weiß nicht, wie lange du hier schon schreibst, aber es ist ja eher selten) nicht ignoriert, ich halte das nur für ein Pauschaulurteil, dem ich so nicht zustimmen kann in seiner Pauschalität, obwohl manches stimmen mag. Aber, um mal ein Beispiel zu nehmen "Es wird nicht mehr selbst gedacht, sondern meist nur mit Hohn und Spott ausgelacht." Wem hier im Forum wirfst du das vor? (Allem und keinem und auch dir selbst - das ist mir einfach zu geheimnisvoll, das könntest du in jedes Forum schreiben, nicht nur in dieses hier.)
Es gibt hier unterschiedliche Meinungen, Standpunkte, Charaktere - und auf einmal redest du was von Massenbewusstsein und nicht aus der Reihe fallen. (Die einzige Gemeinsamkeit hier in dem Forum, ist, zum Glück, dass hier, soweit ich es mitbekommen hab, so ziemlich alle die Liebe als das Wichtigste im Leben betonen. Das, was also mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" gemeint ist. Und eben nicht die Liebe aus Pflichterfüllung, sondern das Lieben, das in einem selbst drin ist und sich ausdrückt. Was nicht heißt, dass sie alle, mich eingeschlossen, stets und durchgängig liebevoll sind. Aber sie möchten das wenigstens.) Und: "Wer sind jene, die es eigentlich besser wissen müssten? Wer sind die andern?" Ich fand dein Forum bunt und vielfältig, aber die ganzen Themen (dort wo ich reingeschaut hab) wurden meist nur angerissen, und auch dort gibt es Beiträge ohne Antwort, selbst in dem Forum, wo man "Hallo" sagt. Du beklagst dich, dass man alles schluckt, was einem vorgekaut serviert wird, und dann sieh dir mal das an - "spare mir meine W-Orte und InForm-ationen. Aller herzLich(s)t, nur ein FreundLich(s)tes Mens-ch-l-ein" -
Das empfinde ich als gekünstelt, und das allein ist schon etwas, was mir Unbehagen macht. Ich habe nicht das Gefühl, dass das wirklich d e i n e Sprache ist, weder deine Alltagssprache noch eine von dir geschaffene. Ich hab in dem dicken Buch gelesen, das du angegeben hast (und aus dem diese Bindestrich-Sprache vermutlich kommt, es werden da ja ziemlich viel Silben erklärt und Worte auf die Bedeutung der Silben rückgeführt - warum sagst du nicht dazu, was du meinst? dass Freund und Herz und Licht drinstecken, sieht man ja vielleicht noch, aber was du mit Mens-ch-l-ein meinst, ist nicht mehr allgemeinverständlich, nicht mal für die die Latein können - was ist ch und l? - ich hab nur den Anfang gelesen, bzw. einige Stellen aus dem Anfang, manche weiter hinten (ist ja etwas dick *g*) - stand viel Gutes drin, aber ich frag mich halt - was soll das zum Beispiel mit dem 36 Sekunden und Minuten und so - und wer, der grad keine Uhr bei sich hat, und dann um 2 Sekunden oder Minuten zu wenig lang gedacht hat, der hat halt Pech gehabt (nö, das lässt sich mit dem Bild von meinem Glauben einfach nicht vereinbaren), und ich frag mich, warum, wo Gott doch einen direkten Draht zu den Menschen hat, soll er (ist nur ein Hilfswort, weil meine Vorstellung von Gott keine personalisierte ist) dann sein Wort in einem ellenlangen Wälzer darlegen, zu dem ein Großteil der Menschheit (z.B. alle ohne Internetzugang oder die, in deren Sprache das noch nicht übersetzt wurde) überhaupt keinen Zugang hat? (Abgesehen davon, dass meine Vorstellung von Gott keine personalisierte ist.)
Ich hatte auf deinen Beitrag nicht geantwortet, weil ich nichts Konstruktives dazu zu sagen hatte. (Auch jetzt nicht vermutlich, aber wenn du unbedingt eine Antwort willst, schreib ich es halt.) Es ist deine Ansicht, und sie stimmt mit meiner nicht überein. Ich denke, wenn man kritisiert, sollte man auch was Konstruktives beitragen. Und sich auch halbwegs verständlich ausdrücken, nicht in "Geheimcodes" oder mysteriösen Anspielungen. Aber ignoriert habe ich deinen Beitrag nicht, und es haben bestimmt auch einige mehr, die nicht geantwortet haben, deinen Beitrag nicht ignoriert.
Liebe Grüße,
Elisabeth
> und dennoch bestimmt das die derzeitige Welt:
> Arroganz und Stolz ist selbst unter jenen zu finden, die es eigentlich besser wissen müssten. So schaue ich in dieses Forum hier und erkenne nichts neues, außer wer nun sich besser darstellt. Immer mit dem Argwohn konfrontiert, was will der, oder die nun von mir. Die wollen bestimmt nur etwas von mir, ist so relativ blöd, wie die Menschheit alt ist. (es wird komischerweise da geschaut, wo es wirklich nichts Materielles zu holen gibt!)
> Ein Hallo auf der Straße scheint(zu jemanden mir total unbekannten) so sinnlos in der Tat wie die Liebe ohne zwanghafte Imageaufwertung. Es wird nicht mehr selbst gedacht, sondern meist nur mit Hohn udn Spott ausgelacht. Kleinigkeiten, wie Rechtschreibvehler bedürfen keiner Antwort, obwohl der Synn nicht verloren geht.
> War es wirklich die Bildung(Unzucht!) wert, immer gegen seinen Nächsten zu sein. Hauptsache ja nicht aus der Reihe fallen? Der eigene Vorteil muss gewahrt bleiben, ab in den Abgrund geschuppst. Klar nicht bewusst, aber dies sollte man sich bewusst machen, wie sehr ich nicht mehr selber denke, und alles schlucke was mir vorgekaut serviert wird.
> Deswegen sage ich nach kurzem Aufenhalt hier, der eh kaum ein einzigstes Mal nicht ignoriert wurde(geheimnissvolles mal ausgenommen, anderes bin ich auch nicht gewohnt... :-Þ) und spare mir meine W-Orte und InForm-ationen.
> Aller herzLich(s)t, nur ein FreundLich(s)tes
> Mens-ch-l-ein
> P.S. das ist einiges aus dem Kontex gelaufen, aber wie gesagt es könnte auch kein Text nun von mir hier stehen...Massenbewusstsein und gezwungene Norm-alität(welche eigentlicht) sich der Masse anzupassen ist der Hit, ob Schick, wie Schicksal ist die "ei"gene Wahl :-)
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: