(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Narkose
Conny schrieb am 4. August 2003 um 19:28 Uhr (764x gelesen):
>Huhu
da ist frau mal lange nicht da und schon kommen solche Fragen.
Also ich bin schon öfter "narkotisiert" gewesen und habe trotzdem alles mitbekommen. Wobei es sich hierbei nicht um die sog. Vollnarkose handelte, also um die Narkose, bei der intubiert wird und beatmet wird.
Also mir ist das bei einer Zahn-OP und bei einer Darmspiegelung passiert. Bei beiden sollte ich fest schlafen und ich sagte denen schon vorher, "passen Sie auf, was Sie sagen, ich höre mit und bekomme es mit".
Ich habe zwar auch Schmerz wahrgenommen, aber anders. Irgendwie ist das so ... aha Schmerz, aber egal. Er wird zwar wahrgenommen (jedenfalls bei mir), aber irgendwie ist mir das dann wurscht. Wieso das ist so ist, kann ich nicht erklären.
Manchmal nervt es aber schon, Dinge zu spüren, weil man gleichzeitig handlungsunfähig ist, das heisst ich konnte mich nicht bemerkbar machen. Bis auf einmal. Bei der 1. Darmspiegelung war es so schmerzhaft und ich habe fluchend ganz viele Schimpfwörter gedacht, die dann irgendwann mal tatsächlich aus dem Mund hörbar rauskamen. Da tat es auch weh, und ich war total angenervt.
Dann erinnere ich mich noch an eine 2. Spritze oder Infusion und weg war ich.
Gleichzeitig ist es auch manchmal so gewesen, als ob ich überall meine Augen hätten. Bei meiner Zahn-OP konnte ich in meine Zahnhöhle gucken, sparte mir aber das Ekel-Szenario auf. Bei der Darmspiegelung war es so, daß ich trotz geschlossener Augen sehen konnte, (3. Auge), auch bei der 2. Eigentlich war ich eher angenervt. Kann mir aber durchaus vorstellen, daß bei einigen je nach OP die Schmerzen unendlich sein können.
Ans Loslösen habe ich nicht gedacht, war auch damals kein Thema, bringt auch nicht sonderlich viel, glaube ich. Am besten hilft noch zumindest bei mir die Schimpf-Methode.
Wieso das so ist, können die Ärzte auch nicht erklären. Normalerweise bekommt man ja einen Cocktail aus Narkotika und Schmerzmittel, Muskelrelaxans. Vielleicht ist es eine allergische Reaktion auf das Narkotikum, das es eben das Bewußtsein nicht völlig ausschaltet.
Interessant wäre es herauszufinden, ob es mit der biochemischen Zusammensetzung des Hirns zusammenhängt.
Last not least, es gibt doch ... mist vergessen, wie es heißt, die totale Scheiss-Egal Pille. Wird nachts und vor OPs gegeben. In USA ist das die Date Rape Drogen, ein Pillchen genommen und weg ist man.
Ich werde davon hellwach und habe vor einer OP und die Nacht davor, ziemlich viele schwere Kreuzworträtsel gelöst und danach standen die Docs dann vorm Rätsel. Ich war dann vor der OP von der Nacht so saumüde - ich bin schon vor der Narkose eingeratzt.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Narkose ~ Mahacoon - 04.08.2003 08:28 (13)