(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: und warum denkt der über-mensch er wär besser als der mensch ???
ein freund vom höflichen alptraumkrokodiel schrieb am 5. April 2003 um 20:22 Uhr (571x gelesen):
> Ein Genie wird niemals wissen, daß es ein Genie ist. Denn er hat keine Kontrollmöglichkeit, dies feststellen zu können!!
> Wer also denkt, er sei besser als andere der ist schlicht überheblich. Dieser jemand versucht nur, sich selber etwas anzudichten was er eben nicht besitzt, aber gerne besäße.
falsch! Schopenhauer und Nietzsche wußten sehr wohl, dass sie Genies sind auch Goethe hat daraus keinen Hehl gemacht und jeder Menge anderer großer Geister, kann man aus derem privaten Briefverkehr lesen! Ob sie das arum ihren mitmenschen sypmpathicher macht ist natürlich eine anderer Frage. Mir ist das egal. Aber amüsant finde ich doch folgende Geschichte von Schopenhauer: Er hat einem Kritiker vor den Latz geknall: Ich bin schließlich ein Genie! Und was kam später raus: Er ist ja tatsächlich ein gewesen.
genie heisst ja nicht gleich "besserer mensch" sondern schöpferischer geist, besondere begabung und dergleichen, die oftmal mit ruhm vernunden ist, dass aber ruhm wiederum nicht bedeutet, dass man auch ein Genie ist ist natürlich klar. ich denke, es gibt sehr wohl bessere und schlechtere menschen. und es ist auch nicht schlimm das zu denken, man muß darum noch kein faschist sein. man könnte auch wahlweise einfach anerkennen, dass es bessere menschen gibt als einen selbst, oder?
grüße
e.f.v.h.a.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: