logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Crowley und sein Spruch
Asmodea schrieb am 5. April 2003 um 13:41 Uhr (605x gelesen):

Hi Lord Daimon Sinister,
nuu also mein Ding isser nu auch nicht unbedingt, der Crowley. Auch wenn sich sicherlich brauchbare Dinge bei ihm finden lassen, so kommts mir doch so vor, als ober der Grunzguteste nicht viel mehr war, als ein guter Plagiator früherer bereits bekannter Weisheiten, die er gekonnt miteigenen Ausschmückungen zu verbrämen wusste.
Klingt jetzt vielleicht schon a bisserl hart, was ich da sag, aber mei, ist halt meine Meinung. Außerdem war er auch ziemlich krank in der Birne, da kann man ja gleich die Rudas als Prototyp "des Satanisten" propagieren, nä?
Kanns doch auch nicht sein, daß man hergeht und einfach nur die christlichen Werte umdreht und es dann Satanismus nennt oder ? Da gehts meiner Meinung nach schon um ein bißchen mehr, finde ich.
Und inwieweit die freie Entwicklung des Individuums den gemeinsaen Zielen des früher Unrchristentums und des Satanismus/Thelemismus nun diametral gegenübersteht, das sei nun dahingestellt, dürfte auch Auslegungssache sein, gemeinsam wäre beiden Richtungen hier Vieles, was zu erkennen den einfacher gestrickten sowohl Satanisten als auch Christen solange versagt bleiben muss, bis sie sich an die Maxime der Essenz der jeweiligen Lehren angeglichen haben werden, nämlich der Entwicklung des ureigenen Potentials auf höchster Ebebe, und hier sehe ich eine gundlegende Verbindung, die Mr. Crowley aber offensichtlich leugnet.
Der einzige Unterschied zwischen den Ideologien dürfte hier wohl in der Wahl des Pfades liegen, wobei ich es als sinnvoll erachten würde, beide Pfade zu verbinden. Aber das ist nun mein Weg und meine ureigene Meinung.
Xeper
Asmo

> Oh je, ziemlich unausgegorenes, oberflächliches Karumm auf dieser Seite; die Interpretation des Liber Al vel Legis sollte vielleicht doch eher den Thelemiten und Satanisten überlassen werden.
> Die Seite da sieht übrigens irgendwie schwer nach Christenrotz aus, wie passt das mit Reinkarnationsgedanken zusammen? Irgendwie kommt das alles wie Teeniephilosophie rüber.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: