logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Sterbehilfe
katzenhai2 schrieb am 23. Februar 2003 um 18:06 Uhr (362x gelesen):

Sicher kann man das, das muß derjenige doch selber wissen.
Nur ob der andere (also ich) dazu überhaupt in der Lage wäre, ist doch eine völlig andere Frage.
Wenns nur ne Pille wär, wärs ja egal.
Ich denke, daß dies zur Selbstentscheidung eines jeden Menschen gehört.
Das gilt auch für depressive Menschen! Natürlich sehen sie ihre Situation anders, beschränkter, nur sind sie es schließlich auch, die diese Situation/Depression erleben.
Ich finde schon, daß man bei sowas wie Depression dem Menschen nicht gleich den Wunsch erfüllen sollte, sondern ihm zuerstmal eine Art Therapie anbieten sollte (dazu zwingen, wie es heutzutage gerne gemacht wird, halte ich aber wiederum für eine Sache, die die freie Entscheidungsgewalt eines Menschen untergräbt). Wenn jemand dazu nicht übrzeugt werden kann, eine Therapie zu machen, dann darf man ihn auch nicht zwingen, egal ob man das als Krankhaft ansieht oder nicht. Wir haben nicht das Recht, für oder über andere Menschen hinweg zu entscheiden, ob sie noch fähig sind für sich selbst zu sorgen oder nicht, weil sie die Situation nicht mehr einschätzen können. Dazu muß man aber abwägen, ob nicht z.B. in einem Drogenrausch sich eine Depression offenbart und dann klar ist, daß diese danach wieder verschwindet (also das ganze absehbar ist). Dann sollte man natürlich demjenigen den Wunsch nicht erfüllen, irgendwie logisch.
Was geplant oder nicht geplant angeht, so ist alles was geschieht schon längst Teil des Planes. Man kann als Mensch diesen Plan nicht durchschauen und ihn dadurch umgehen. Man kann ihn nur erkennen und danach handeln oder man erkennt ihn nicht, handelt aber unbewußt dennoch danach. Man kann sich also sozusagen nicht selber betrügen, indem man gegen seinen eigenen Plan angeht, das wäre ja paradox.
Was Gott angeht so ist die Vorstellung eines Wesens Unsinn, da dies nicht die völlige Freiheit bedeuten würde.
Wir sind aber frei, jedes Molekühl im Universum ist frei und kann fliegen wohin es will (klingt komisch, oder? Aber dennoch wahr). Wir sind genauso frei und werden auch nicht bestraft oder sonstwas. Karma ist eine Geschichte des Egos, also eine Schuldauflastung von uns selbst, nicht von außen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: