(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Bitte Brille putzen!
Füchsin schrieb am 17. Januar 2003 um 8:36 Uhr (454x gelesen):
> Die Welt könnte doch für uns Menschen alle so schön sein,
> wenn es da keine Religionen,keine Okkulte,keine "geheimen"
> Verbindungen ,geldgeile Säcke usw.gäbe.
> Das alles sind doch Dinge ,die Menschen gegeneinander aufhetzen.
Das Problem ist es nicht, dass es Gefühle, Träume, Wünsche gibt, dass Menschen durch ihre SEELE (die du offenbar bestreitest) mehr Möglichkeiten und Fähigkeiten hätten als sie anwenden, das Problem ist auch die Existenz von Clubs, Verbindungen oder Logen, und auch nicht die die Erfindung von Metall, des Messers, von Schiffen, von Chemie und Sprengstoff. Das PROBLEM ist die Unvollkommenheit des Menschen, das die meisten Menschen alle diese Dinge nicht so benützen, wie sie es sollten, sondern alle Dinge als Waffe mißbrauchen. Das Problem ist die Dummheit, die maßlose Selbstüberschätzung, die Gier, die Aggressivität, die Nicht-Solidarität.
Religion, wie das Wort an sich schon bedeutet, und Meditation sollte die Seele innerlich mit dem Ursprung (dem Göttlichen) verbinden. Mit einem höheren, positiven Ziel, wohin die Suche führen sollte. (Darin enthalten ist bereits Güte, Solidarität und Rechtschaffenheit im Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt.) Der Okkultismus, wie du es nennst, sollte das auch und die Seele und ihre Möglichkeiten erforschen. Logen und Religionsgemeinschaften usw. sollten Menschen vereinen, die diese Arbeit gerne tun.
Aber - was macht der unvollkommene Mensch daraus? So wie er ist, so unvollkommen wird die Arbeit: da mutieren Dummköpfe zu Fanatiker und Sektierer. Da gehen geldgeile Managertypen über Leichen.
Das das nicht für alle Menschen gilt, da nicht jeder Mensch gleich dumm ist, müsste doch klar sein: es gibt eben solche und solche! Generell ist die Tatsache, einem positiven Ziel, einem Ideal nachzustreben und sich weiterentwickeln zu wollen, die Seele oder Gott (als höchstes Ideal!) erforschen zu wollen, nichts Schlechtes. Es gilt somit nicht, den guten Menschen ihre Religion zu verbieten, sondern den Dummköpfen die Dummheit auszutreiben.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: