logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: Wegen Luzifer / Das Böse
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 29. Dezember 2002 um 21:06 Uhr (418x gelesen):

Hallo Bine!
> Hier stellt sich dann nur die Frage, welcher Intention die jeweils gängigen Amtskirchen/Glauben folgten,die diese Lehre jeweis nach Gust "umbauten"

--So wie ich es sehe, hat jede Religion "ihre Zeit". Also passt sie ihre Dogmen dem jeweiligen Denken an. Mit einem Zeus als Göttervater konnte man in Europa keinen "Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken". Ebenso nicht mit dem Jupiter der alten römischen Religion. Die Zeit für diese Viel-Götter-Religionen war in Europa abgelaufen. Ausserdem ist es ja viel einfacher, nur einen Gott auf seiner Seite zu haben, der selber einen Allein-Vertretungsanspruch hat. Damit lässt sich herrlich Macht ausüben.
Aber was wäre dieser Gott ohne einen Gegner, an dem sich diese Macht demonstrieren ließe? Also erschafft man einen fast gleich starken Gegener -Luzifer, Prometheus-, der sich gegen Gott auflehnt und von diesem dann bestraft wird, als Warnung für alle, die die Chuzpe haben, sich gegen Gott aufzulehnen.
Manchmal glaube ich, lässt sich so etwas auf ganz einfache Denkvorgänge zurückführen! :))
Apropos einfach: Im Fernsehen kämpft gleich Arnie gegen Luzifer! Arnie gewinnt bestimmt! :))
Liebe Grüsse
Wolfgang


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: