(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Atlantis:
Atlantis - Der versunkene Kontinent (hp)
Re: Fragen und Informationen zu Atlantis erwünscht. wäre super.. - Antwort
Rüdiger schrieb am 25. Oktober 2002 um 13:35 Uhr (540x gelesen):
> Zu Atlantis gibt es nur EINE Quelle: Der Philosoph Platon berichtete darüber in seinen beiden Werken "Timaios" und "Kritias". Er selbst beteuerte, dass sie wahr sei. Andererseits schrieb er auch, dass Athen damals schon sehr stark gewesen sei und sogar Krieg gegen Atlantis geführt habe. Aus der Archäologie und Geschichte wissen wir aber, dass das unmöglich wahr sein kann - zu dem Zeitpunkt den Platon angibt, war Athen noch gar nicht gegründet und an seiner Stelle lebten Steinzeitmenschen. Wenn sich Platon also hierin geirrt hat, warum sollte dann an Atlantis etwas wahr sein?<
Da stelle mer uns janz dumm, un da sage mer so:
Daß Platon sich in den von Dir angesprochenen Punkten geirrt hat, beweißt noch nicht, daß er sich die Atlantis- Geschichte einfach aus den Fingern gesogen hat. Er hatte eben seine Überlieferungsquellen, und die berichteten in jedem Fall von längst vergangenen Zeiten. Heute betreiben wir professionell Altertumsforschung, aber was vor den Sumerern, Ägyptern, etc. war, können auch wir nur ungefähr erahnen. Und zu Platons Zeit hat man wahrscheinlich auch mehr auf die mündliche oder schriftliche Überlieferung aus älteren Zeiten vertraut als heute.
Es ist also durchaus anzunehmen, daß ETWAS WAHRES an Atlantis ist, nur weiß man eben nicht so genau, wieviel bzw. was denn nun wahr ist. Ich habe sogar schon mal die Theorie gehört, daß es sich bei Atlantis einfach um Troja gehandelt haben könnte. Leider könnte ich Dir jetzt nichts näheres dazu sagen, weil ich mich mit diesem Thema nicht so intensiv beschäftigt habe.
Entschuldige die süffisante Einleitung, ich fand nur Deine abschließende Frage ein bißchen zu pauschal, eben aus den genannten Gründen.
Gruß Rüdiger

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: