logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @!€H (oder so ähnlich)
Rüdiger schrieb am 9. Oktober 2002 um 11:23 Uhr (503x gelesen):

> > Hi, wer auch immer!
> > Habe Deinen Dialog mit Stony verfolgt, und so leid es mir tut: ich hatte den Eindruck, Du glaubst an das Denken bzw. an die Logik. Vielleicht ist das ja Wortklauberei (bzw. Wortglauberei?), aber nach meinem Verständnis GLAUBST Du.
> > Wo liegt mein Denkfehler?
> mh? ich glaube an das denken und an die logik??? wieso glauben?
> wenn du das meinst: glauben tu ich natürlich viel. zB. dass es japan gibt, dass ich am nächsten morgen wieder aufwache, dass die sonne unter geht usw. aber die rede war von "gott". und positiv hat erklärt, dass er unter "gott" ein liebevolles, schöpferisches wesen, das kraft und so gibt, verstanden. und meiner logik nach, ist das schwachsinn.
>
> oder bist du etwa so einer, der gegen verstand und logik ist?

Jawoll, DICH habe ich gemeint!
Ich bin nicht gegen Verstand und Logik, im Gegenteil. Nur glaube ich eben, daß das Denken ein MITTEL ist, um die Welt zu verstehen bzw. überhaupt darin zurechtzukommen. Ohne das Denken wären wir nicht, was wir sind. Aber man kann ja trotzdem annehmen, daß es eine "Urkraft" oder meinetwegen eine "Urperson" gibt, die noch VOR dem Denken da war. Irgendwie muß doch alles angefangen haben, irgendwo muß doch alles herkommen, also ist es gar nicht mal so unlogisch, an Gott zu glauben. Ob der nun Gutes oder Böses oder beides im Sinn hat: Da kann ich persönlich nur sagen: Ich WILL einfach, daß er Gutes im Sinn hat, und wenn das nicht der Fall ist, spielt es keine Rolle, ob ich's glaube oder nicht, denn er ist stärker als ich. Aber nach meiner Erfahrung begegnet er gutem Willen seinerseits mit Wohlwollen, und das hat eben mit Erfahrung zu tun und erst danach mit Denken. Ich kann's nicht beweisen, aber nach meinem Gefühl IST es so, ich glaube also dran. Ich glaube aber auch an die Logik, weil meine Erfahrung mir sagt, daß man auch ihr vertrauen kann, eben so wie man auch beispielsweise seinen Armen und Beinen vertrauen kann.
So, und jetzt hab' ich Hunger, wie ich meinem Magen vertrauensvoll entnehmen kann.
Schönen Tag noch!
Rüdiger

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: