(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Phänomene mit Laptop
shiru schrieb am 6. Oktober 2002 um 13:57 Uhr (496x gelesen):
Mir ist da was ähnliches mit meinem Laptop aufgefallen.
Ich habe einfach mal ne Tiefenentladung machen wollen. Und um die Energie sinnvoller zu nutzen, hab ich einfach ein bischen gespielt (mein Lieblingsklassiker: DBZ Hyper Dimension per Emulator). Fand ich ziemlich gut, weil ich endlich mal voll weit in diesem Game gekommen bin. Soweit wie noch nie. Als ich mal kurz Pause gemacht habe, hab ich auf die Uhr geguckt und es waren schon zwei Stunden rum, seit ich angefangen hab, zu spielen. Ich schau also auf den Akkustand des Laptops und siehe da: Er war bei 64%!!! Das ist nicht normal. Der Laptop-Akku hält, wenn er voll aufgeladen ist, den Betrieb 2 Stunden durch. Dann gibt's Energiealarm und er schaltet sich selber aus. Also muss er (laut meinen Einstellungen) bei 6% sein, bevor er sich ausschaltet. Nun habe ich 2 Stunden lang ein relativ leistungsfressendes Spiel gespielt. Er hätte also nichtmal 1 1/2 Stunden durchhalten sollen. Hat er aber. Und er war immernoch nicht zur Hälfte leer! (64%) Hab also genauer nachgeforscht. Hab ihn stehen lassen und auf Dauerbetrieb gestellt (kein Standbymodus, kein Bildschirm ausschalten, Festplatte läuft durchgehend). Nach 1 1/2 Stunden war er auf 36% entladen.
Also kurz zusammengefasst:
Durchgehender Betrieb (kein Standbymodus, kein Bildschirm ausschalten, Festplatte läuft durch):
Stehen lassen: Nach 1 1/2 Stunden 36%
Beim fröhlichen Gamen: Nach 2 Stunden 64%
Laut Testergebniss hält der Akku 2 Stunden durch
Kann doch was mit der Solarzelle zu tun haben, nich?
mfg
shiru

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: