(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: doch ;-)
Torsten schrieb am 1. Oktober 2002 um 10:25 Uhr (703x gelesen):
Liebe(r) postiv (ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den letzten HIV-Test),
da Du die Johannes-Offenbarung erwähnst: wie andere Prophezeiungen auch, nennt sie konkrete Ereignisse, Abläufe und Personen. Sie ist nicht in der Möglichkeitsform gehalten, sondern berichtet über die Folgen menschlichen Handelns und daß die Meisten doch weitermachen wie bisher und daß das weitere Katastrophen auslöst.
Übrigens meine ich mit den ab- und zu- Ereignissen weniger die (wenn auch für die jeweilige Region schlimmen) Unwetter, Dürren u.ä., sondern die richtigen Knaller wie Asteroideneinschläge, Ausbrüche von Supervulkanen..., die nicht von menschlichem Handeln erzeugt oder beeinflußt sind. Sehr wohl könnte man auch hier eine Schadensbegrenzung erreichen, aber nur, wenn man nicht Zeit und Geld damit verplempert, den Nachbarn die Köpfe einzuschlagen und den Kollegen zu mobben.
Das Umdenken durch Krisensituationen erfolgt zwar regelmäßig, aber durchaus nicht immer in Richtung des "Besseren". Notlagen bringen nur wenige Gandhis hervor, dafür umsomehr Diebe, Mörder und Zuhälter. Im kleinen Maßstab erleben wir das täglich. Je größer der Druck am Arbeitsplatz wird, umso weiter werden die Ellbogen ausgefahren. Die Aggressivität im Alltag hat deutlich zugenommen. Anstatt über Ursachen und Lösungen nachzudenken, wird der Ausweg mit "mehr vom selben" ausprobiert. Politik und Medien sorgen dafür, daß die Leute das für eine gute Idee halten - und noch hektischer und gedankenloser noch mehr Schaden anrichten.
Viele Grüße
Torsten

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: