logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Beobachtung, ein lustiges phänomen
~brainstorm~ schrieb am 6. Juli 2002 um 1:35 Uhr (453x gelesen):

das witzige an dem phänomen der entdeckungen ist, das man immer das findet, wonach man sucht. jedenfalls in etwa.
kolumbus hat indien gesucht, aber amerika gefunden, egal -
es war genauso gut für ihn.
mit dem mensch und seinen sinnen ist das nicht anders, du wirst im leben immer eine bestätigung für das finden, woran du glaubst, zumindestens wenn es nicht total gegen alles spricht, was der mensch je erfahren hat, wie z.b. rosa elephanten, die in der luft fliegen, um mal auf einen meiner kritiker zurückzukommen.
dieses phänomen kenne ich seit meiner kindheit und habe früher deswegen schon als kind viel über paranormales nachgedacht.
heute bin ich zu zwei erklärbaren wissenschaftlichen antworten gekommen, die, so denke ich zumindestens, jeder in seinem leben wiederfinden kann.
das eine ist die fokuszierung, das heisst, deine aufmerksamkeit richtet sich überdurchschnittlich auf ein bestimmtes thema, und plötzlich findest du es überall.
du hast z.b. gerade erst einen interessanten bericht über etwas für dich neues gelesen, plötzlich merkst du, das dieses thema an anderen stellen ständig wieder auftaucht.
das andere wäre die resonanz, wenn du anderen von bestimmten dingen berichtest, kommen auf einmal leute, von denen du es nicht gedacht hättest, und erzählen ähnliches dir.
früher habe ich wegen dieser und ähnlich merkwürdiger dinge an gott geglaubt, heute sind sie für mich grundkonstanten unseres universums, wie zeit und raum, und zeigt nur, wie wenig wir von dem begreifen.
um auf dein thema zurückzukommen, mag sein das dies so ist, ich glaube es aber nicht, und habe meinerseits genügend beispiele, das es unwahrscheinlich wäre, daraus enstehen dann die konflikte in der welt, jeder bekommt das zu sehen, was er sehen will und hält dies für richtig.
sehr problematisch.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: