(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Re: @MV
Mirjam T. schrieb am 5. Juni 2002 um 10:18 Uhr (681x gelesen):
Hallo MV,
es erweckt den Eindruck, als würdest Du unsere Fragen sehr gerne beantworten. Das macht Mut weitere zu stellen, nicht zuletzt auch deshalb, um die ungeordnete Gedankenwelt etwas ordnen und ggf. durch Deine Antworten den einen oder anderen Gedankenfluß stoppen oder korrigieren zu können ;-)
Mystische Rituale... (lach mich bitte nicht aus, was jetzt kommt ;-) )
Können mystische Rituale auch etwas ganz alltägliches oder in den "stinknormalen Alltag" eingebundenes sein, wie z.B.: ich lese hier im Forum einen emotional geladenen um nicht zu sagen emotional hochexplosiven Beitrag. Während des lesens "springen mich die Emotionen an", wie der schwarze Panter aus dem Hinterhalt, so dass es durchaus sein kann, ich fühle mich des Lebens bedroht. Was geschieht? Dann sitze ich möglicherweise wie das "HB-Männchen" vor dem Computer, möchte am liebsten in die Luft gehen, losschlagen oder zurückschlagen und mein Leben verteidigen. Doch vor allem möchte ich dem anderen an den Kopf werfen: "Was fällt dir ein, deinen emotionalen Müll ins Forum zu werfen und andere damit zu belasten! Räume deinen emotionalen Müll gefälligst selbst auf und belaste andere nicht damit."
In diesem Fall reagiere ich doch nur, ich verhalte mich passiv oder negativ - und nicht aktiv oder positiv, ich handle aus der Schwäche heraus und nicht aus der Stärke.
Was kann ich anstatt tun? Ich ziehe mich in mich selbst zurück und denke oder singe oder summe beispielsweise ein paar mal AAAUUMMMMMM AAAUUMMMMMM AAAUUMMMMMM (OM) und stelle mir zugleich die Anwesenheit eines Lichtwesens vor. Dann beruhigen sich meine emotionalen Gewässer wieder. Möglicherweise muß ich den emotional geladenen Forumsbeitrag fünf- oder zehnmal lesen, und vielleicht anderntags nochmal, derweil er mich noch immer emotional anspricht. Verfahre ich jedoch jedesmal ähnlich, verdampfen, verpuffen oder verfliegen die Emotionen zunehmend, sie lösen ich auf. Irgendwann kehrt dann so etwas wie innerer Friede ein. Zugleich empfinde ich Mitgefühl für den Schreiber des Beitrags und für mich selbst, so als wären wir ein Herz und eine Seele (bezogen auf die Emotionen des Forumsbeitrags).
An sich geht es doch gar nicht so sehr um die geschriebenen Worte, sondern um die emotionalen Energie, die diese emotional geladenen Beiträge ausstrahlen. Teils sind sie halt emotional sehr stark aufgeheizt, das Höllenfeuer. Doch genau dieses Höllenfeuer kann man sich ja zu nutze machen und seine eigenen Emotionen und oder seine Reaktion darauf darin verbrennen.
Kann man solch, nenne ich es - sich akut aus der Situation ergebenden Reinigungs- oder Läuterungsprozesse, auch als mystische Rituale bezeichnen ?
Meine Frage mitsamt Darstellung mag naiv und ungebildet klingen. Aber - der Mensch kann doch nur stey by step die Himmelsleiter hochsteigen. Ab und zu fällt er auch wieder herunter und muss dann wieder von unten beginnen. Doch irgendwie weiß (ahnt) er, über mir ist etwas viel viel viel Größeres, das sehe ich halt noch nicht. Irgendwann darf auch ich es sehen.
Das macht an sich doch sehr viel Mut und gibt Hoffnung und macht auch Freude, selbst dann, wenn man immer und immer wieder eine ordentliche Tracht Prügel einstecken muss (mirselbstmutzusprech *zwinker*).
Liebe Grüße
Mirjam
> Hallo Mirjam,
> so kann man es ausdrücken - ich würde noch ergänzen, dass wir den Schlüssel eigentlich nicht selbst finden können. Wir tragen ihn im Herzen und können ihn nicht sehen. Einweihung reicht uns ein wenig Licht - und da wird er (einer von vielen) sichtbar - und es stimmt, die Tür geht dann auch schon von selbst auf, aber was uns auf dem neuen Territorium erwartet müssen wir dann doch wieder mühsam erarbeiten.
> Mystische Rituale dienen z.B. dazu, diesen Prozess der Einweihung anzuregen, wobei sich auch unmerklich innere Türchen öffnen.
> Zu einer wahren Einweihung begibt sich ein spiritueller Meister zu uns und zeigt einen gewissen Einblick in die Welt der Ewigkeit, den man nie wieder vergisst und nicht beschreiben kann. Das Innerste in uns erkennt dann seine Heimat in äußerstem Glück.
> Liebe Grüße,
> MV

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- JESUS ~ MV - 03.06.2002 14:56 (38)