logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tarot: Kasandra Tarot
Re: Jahrestarot
Tommy-neu schrieb am 31. Dezember 2001 um 11:29 Uhr (500x gelesen):

Hallo, Flatliner!
> Wow, war das wohl qualifizierteste was Flatliner je über Tarot hörte.
Danke, das tut am Ende eines Jahres gut ;-)
>Müßte man demnach nicht annehmen, daß die Karten gar nicht so wichtig sind sondern nur das Tun? Daß man vielleicht einfach nur durchnummerierte Karten nehmen könnte? Aber vielleicht ist das dann zuwenig, wie sagst du, Symbolintegration?
Du hast folgerichtig gedacht, freut mich, denn da ich mich i.d.R. etwas komplizierter ausdrücke, gehen oft einige Implikationen meiner Gedankenanregungen an anderen vorbei. Tatsächlich habe ich lange Zeit mit einem sehr einfachen selbstkonstruierten Tarot gearbeitet, auf dem nur jeweils eine Farbe (die Bedeutung habe ich nach ihrer Wirkung auf mich vorgenommen, wie z.B. Rot für aufregend, Gelb für anregend, Grün für beruhigend und Blau für intelligenzfördernd), eine Zahl für die ATV und jeweils eine Zahl für die Zahlkarten (von 1-10) sowie Farbkombinationen für die Personenkarten, standen.
Dann habe ich - nach den im Artikel aufgeführten Anweisungen - nach und nach den Karten Bedeutung zugewiesen, wobei ich mich bemüht habe, die jeweiligen Worte nach folgenden Kriterien zu wählen:
1. Alles, was gesagt werden kann, kann klar gesagt werden,
2. Worüber wir nicht sprechen können, davon sollten wir schweigen.
So ergaben sich zwar recht schwierige Worte, deren Bedeutung aber scharf referenziert waren, wie z.B. Redundanz für den Wagen, Variation für die Lust, Differenz für den Magus usw.
Mit diesen einfachen Karten und einfachen Bedeutungen habe ich lange Zeit gearbeitet und dann mit steigendem Begreifen die Komplexität der Bedeutung erhöht. Nach fünf Jahren war ich dann so weit, dass ich zum Crowley-Tarot wieder übergehen konnte, da ich nun genügend dazu in der Lage war, komplexe Symbole zu verwenden, ohne allzusehr abzuschweifen und somit nichts mehr präcognizieren zu können.
> Du legst das PTR in seiner bannenden Form. Hat das eine besondere Bedeutung?
Ich verstehe diese Zugrichtung weniger als bannend denn als neutralisierend. Von Erde ausgehend wird letztlich Geist wieder auf Erde heruntergezogen, so dass sich eine geistige Evolution in der Reihenfolge der Schaltungen ergibt, die dann als intelligenzfördernde Massnahme wieder körperlich manifestiert werden soll. Auf diese Weise führe ich auch das PTR als Ritual aus, es hat den Zweck der Wertetablierung: Steigere Intelligenz und erhebe Dich so über Dich selbst. Von solchen Sachen wie bannend oder anrufend halte ich nicht so viel, da jede Anrufung in gewisser Weise eine Bannung ist, ausserdem verstehe ich dieses Denken als altäonisch, denn wir rufen die Phänomene von Welt selbst hervor, weshalb eine Bannung einer Trennung gleichkommt, nicht aber einer durch Lernen geförderten Integration.
Vielen Dank für Dein Posting, viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg
Tommy
P.S. Insofern - wenn auch mit mehr Worten, stimme ich Top zu.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: