(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Das Spiel der Götter
zwerg nase schrieb am 18. November 2001 um 22:51 Uhr (454x gelesen):
> Nein, wir sind nicht Mrionetten im Krieg, wir sind Marionetten der einen Macht, der schlechten. Das Gute kämpft nicht! Es lässt sich nicht auf das Niveau des Bösen herunter!
hi yoda
Also erstmal find ich die Einteilung in gut und böse
nicht gerade treffend.. klingt ein bißchen so,
wie: "die guten Affen in den Himmel, die schlechten
Affen in die Hölle", oder nach Star Wars..*gg*..
Trennungen die wiederum vom Verstand getroffen werden.
Wenn mir jemand was von gut und böse erzählen möchte,
dann möchte er erst einmal anführen was "böse" denn
ist, meint man hier bestimmte Verhaltensweisen von Lebewesen? Ok hast du ja jetzt ein wenig getan..
Also wenn ich schon dualistisch anschauen möchte,
dann würd ich von einer Neutrale, die alles Potential beinhaltet ausgehen und "positive", hohe level anbringen,
und nach unten hin negative, tiefe level. Das drückt
sich in den Stimmungen aus, beeinflußt das Denken und Handeln. Es bedarf aber beider, wie auch schon gesagt
wurde, destruktiver und konstruktiver Mächte, das ist eigentlich nur ein Wechsel, ein Energieverlauf, der
sich wie eine Sinuskurve verhält, ich kenne keinen
Menschen, der in seinem Leben nur eines erfährt..
Das Negative wird erfahren um in postive Bereiche zu gelangen und ebenso geht wieder abwärts.
Es ist wie mit der Paranoia, die einen die
die negativen Aspekte zeigt und den Zündstoff liefert,
um in unbekannten Räume mit hohen "Niveaus" zu gelangen.
Es gibt aber nie nur einen konstanten postiven oder negativen Zustand. Die "dunklen" Seiten gehören genau
so zur menschlichen "Seele" wie die "hellen". Aber wiegesagt solche Einteilungen sind dualistisch und
können leicht mißverstanden werden, wenn man bedenkt
was allein an diesen Worten anhaftet..
Ich bezweifle nicht, das Leben nach dem Tod..
Der Tod lebt, könnte man auch sagen. Aber
das mit den 2 Reichen nach dem Tod leuchtet mir
nicht ein, könnt ihr mir das näher beschreiben,
oder war es nur so ein Gefühl der "Wahrheit"?
Ich bin eher der ansicht, das beide "Wege" auf
dasselbe hinauslaufen.
>Es akzeptiert das Böse, denn es weiss, dass alle Schatten aus dem Reich des Lichtes stammen. Das Gute ist passiv, es hofft. Darauf, dass das schlechte den Weg zum Licht zurückfindet. Und dort sind die Menschen gefragt: Werden sie dem Bösen weiterhin folgen oder öffnen sie sich dem Licht? Die Menschen sind diejenigen, die selber entscheiden!
Ja ok, in dem Sinne kann ich mich damit anfreunden.
In dem Sinne das die Schildkröten darauf hoffen, das
die bösen Tiere, die ihnen den Panzer knacken, sich bald für das Licht öffnen, hingegen nicht *g* Es spiegelt
sich hier mehr eine Unvollkommenheit der Wesen.
Mir fällt aber auf, das hier mehr etwas bestimmtes
gemeint ist.
>Das Gute stellt sich lediglich denjenigen, die es annehmen wollen zur 'Verfügung'. Aber es lässt sich nie auf dieses manipulative Spiel ein!
Entscheidend ist aber das 'beide Wege' zum selben Ziel
führen, deshalb.. ich erkenne nirgends zwei Götter,
geschweige denn gleich ein ganzes Dutzend...*g* Aber
ich bin für diese Sache auch nicht gläubig genug.
Ich halte nicht mal einen Gott für existent, bis ich
denn mal irgendwann in sein Antlitz schaue..
Mir genügt es bisweilen das Leben so wie es ist zu betrachten, mich selbst als Teil der mich
umschlingenden und durchdringenden Natur zu sehen,
die aus sich selbst schöpft.
Ok man kann das Gott nennen, halte ich aber für
unnötig, ausserdem ist es im theologischen Sinne
ja nur die Schöpfung, der ich da vertraue..
aber wer weiß..
> Glaubt nicht, ihr seid Marionetten, an dessen Fäden gezogen wird. Ihr seid verantwortlich für euer Karma! Verfallt nicht in Mitleid mit euch selber. Sagt euch nicht, wir können nichts tun, da wir nur Figuren auf dem Spielbrett sind. Denn wir alle zusammen sind mächtig. So mächtig, dass uns das Böse im Grunde fürchtet. Aber das Böse hat erkannt, dass wir uns nur wie Schafe verhalten. Das gibt ihm die Macht. Stellt euch eurer Verantwortung und kämpft mit eigener Kraft dagegen an. Zeigt dem Bösen, dass es einen aussichtslosen Kampf führt. Richtet eure Energie dem Guten zu. Verbreitet Licht, und die Schatten werden fallen....
Manifestiert "es", das Böse sich nur im Menschen?
> Yoda
grüße
zwerg nase

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: