(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: ....help....
Patch schrieb am 26. Oktober 2001 um 6:28 Uhr (643x gelesen):
Hallo Du
> da ich geschichtet habe konnte ich nicht immer mit ihr weggehen, irgendwann wollte sie immer öfter allein weg. ich wusste nicht was ich machen sollte. ich schlug sie. einmal bin ich vor wut nit solcher kraft auf sie draufgesprungen das in unserem bett der lattenrost zerbrach! ein wunder das ihr nie etwas geschehen ist!
ein wunder das sie nicht sofort ging!
Ja, das stimmt allerdings. Ich werde nun nicht mit dem Finger wedeln und Dir großartig mitteilen, das vorrangig physische aber auch psychische Gewalt, insbesondere gegen Frauen und Kinder, niemals eine Lösung sein kann. So schlau bist Du ja zum Glück mittlerweile selbst. Nur ein kleiner Tipp am Rande: Was immer in Zukunft in Beziehungen an evtl. persönlichen Unpässlichkeiten deinerseits geschehenen möge, erinnere dich dann stets an jene Dinge, die Du an Ihr verbrochen hast. Nicht aber, um zu leiden, sondern nur um daraus zu lernen und dann hoffentlich entsprechend gemäßigt handeln zu können ...
> wir beschlossen uns zu trennen. wir hatten nach 3 1/2 jahren jeder unsere eigene wohnung. ich erfuhr das es einen anderen gab. ich verließ meinen arbeitsplatz um zu ihr zu fahren, es war 20 uhr sie öffnete, war gerade beim tapezieren. ich habe mir fest vorgenommen nur mit ihr zu reden. also ich sie fragte wer stefan s. war hat sie geantwortet sie hätte den namen noch nie gehört. ich fragte zweimal, dreimal, keine ahnung wie oft.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Erwischte meine damalige Freundin mit nem anderen, noch dazu einem Bekanntem. Der Schlaumeier machte sich eine Krise zunutze, die wir damals durchzustehen hatten. War nicht besonders nett, aber sowas passiert eben. Im Gegensatz zu Dir hatte ich mich aber glücklicherweise besser in der Gewalt. Ich schloss die Türe hinter mir und das wars.
> ich schlug zu, trat zu. randalierte in ihrer wohnung. sie lag auf dem boden und weinte... ich sagte das ich jetzt wieder zurückfahre und zur arbeit gehe, wenn ich um 22 uhr schluss mache hole ich sie ab, und wehe ihr sie sei nicht da...
Sorry, aber bei sowas stellt es mir echt die Nackenhaare auf. Einen Menschen nicht nur mit Händen, sondern sogar noch mit Beinen zu traktieren ist echt das allerletzte. Was soll ich sagen ... ich kann nur für dich und deine zukünftigen Beziehungen im besonderen hoffen, Du hast gelernt, dieses Gewaltpotenzial mittlerweile anderwertig zu kompensieren. Denn, nur mal ein fiktives Beispiel: Was könnte ansonsten passieren, wenn Du und eine andere Frau in deinem Leben ein Baby bekommt ... Es gibt männliche Vakuumbirnen, die schrecken noch nicht einmal vor den wehrlosesten und unschuldigsten Geschöpfen dieser Welt zurück, nur um damit ihren Frust und beschränkten Horizont zu befriedigen. Ich will Dir dies zwar keinesfalls unterstellen, doch las ich nur von deiner Gewaltbereitschaft und kenne dich ansonsten nicht ...
> ohne nachzudenken was vielleicht passiert ist fuhr ich weinend mit dem schlechtesten gewissen dieser welt zur firma zurück. ich hatte doch nur angst alleine zu sein, nicht mehr geliebt zu werden, einsam zu sein, nichts mit mir anzufangen wüsste!
... Beziehungen finden sich, Beziehungen bestehen und Beziehungen können auch ganz schnell aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern. Solange Du solche Ängste in Dir trägst, wirst weder Du noch deine Partnerin jemals frei sein können. Denn Liebe kann man weder erzwingen noch kann man sie einsperren oder gar körperlich nötigen ... Sowas geht immer nur nach hinten los. Wenn Du es also nicht schon längst getan hast, dann mach Dir dazu bitte deine Gedanken, denn ansonsten legst Du schon heute den Grundstein für weitere mögliche Aussetzer in der Zukunft ... und das scheinst Du ja zum Glück nicht mehr zu wollen.
> ich habe so viele fehler gemacht...ich weis es und es tut mir leid. ein wunder das sie heute noch mit mir spricht.
DAS sehe ich allerdings genauso. Wäre sie ne Bekannte von mir gewesen, könnte sie das heute wohl nicht mehr tun ...
> wenn ich heute manchmal an nichts böses denkend dasitze, nicht an früher denke, wenn es ruhig ist, ich musik höre....dann bin ich auf einmal wieder da! Sehe sie da liegen, weinen, sehe mich sie schlagen....fange an zu weinen. 5 jahre ist es her, sie ist mittlerweile verheiratet erwartet ein baby....für mich ist es in diesem moment erst eine sekunde her.
Wie gesagt, Du kannst geschehenes nicht mehr rückgängig machen, auch wenn Du es noch so willst. Du kannst aber daraus lernen und Ihr damit wenigstens dauerhaft ein Zeichen geben, das es Dir leid tut, denn unendschuldbar ist dein Verhalten an sich sowieso. Doch Fehler einsehen ist da nur der eine Teil, der meistens viel schwerere liegt im anschliessendem Handeln ...
> leiber gott vergib mir meine taten denn ich wusste es nicht besser, ich war dumm und hatte angst, angst allein in dieser großen welt nicht zurecht zu kommen. hoffentlich kann wenigstens sie das alles vergessen... ob ich mich damit ein leben land quäle ist mir egal, ich wollte mich auch jurz nach der trennung umbringen...doch irgendwer hat das verhindert...danke vater!!
> Gott vergibt Dir schon in dem Moment, in dem Du deine Fehler bereust und als Dank dafür erwartet er nur Einsichtigkeit und das Rückgrat, in Gegenwart wie Zukunft entsprechend des Vergehens zu handlen. Die Frage ist nur: Bist Du selbst bereit, Dir zu vergeben ... und vor allem, ist SIE bereit, Dir zu vergeben ? Ich weiss nicht, ob ihr heute noch über die Dinge von damals sprechen könnt oder überhaupt wollt. Die Wortwahl „Hoffentlich“ lässt mich daran wohl eher zweifeln. Wenn also wirklich nicht, dann gehe auf sie zu und hoffe, das Sie Dir die Hand zu einem Gespräch reicht. Und wenn Du meinst diesen Schritt alleine nicht gehen zu können, dann suche Dir einen neutralen Menschen oder noch besser ihren jetzigen Mann. Dabei sollte es aber allein um Verständnis gehen, meidet gegenseitige Vorwürfe, die in dieser hochemotionalen Situation nur erneut zu verbalen Auseinandesetzungen führen könnten. Und zeige Ihr Deinen Schmerz genauso, wie Du es hier tatest. Du solltest Dir da für nichts zu schade sein, denn das ist wohl das mindeste, was Sie an Respekt von Dir erwarten darf. Soll heissen, ist Dir danach zu weinen, dann lass es auch frei raus.
es tut mir leid!
es tut mir leid!
es tut mir so wahnsinnig leid!!
ich hoffe du wirst glücklich, susanne...
> Sag Ihr das alles mal besser direkt ins Gesicht. Ich hab mal gehört, Männer sollen sowas können, nur Memmen verstecken sich hinter ihren Taten ...
Wenn sich manches ein wenig arg oberlehrerhaft oder bauernschlau anhört, dann nur deswegen, weil es Dir nichts bringen wird, wenn man Dir für dein Verhalten nun auch noch Puderzucker in Form von Verständnis in den Allerwertesten blässt. Du hast dich beschissen aufgeführt, Du leidest seit fünf Jahren darunter. Ihr wird es wahrscheinlich nicht besser ergehen, denn sowas ist zwangsläufig hochgradig traumatisch. Und Du wirst die Dinge mit Sicherheit nicht DADURCH aus der Welt schaffen können, wenn Du deine Fehler in einem anonymen Forum postest. Dein Herz schreit hier gerade nur nach Hilfe... Diese Hilfe kann Dir aber nur ein Mensch gewähren. Es wird also langsam Zeit, dieses Problem auch wie ein Erwachsener aus der Welt zu schaffen ... falls Du das kannst. Handle also dem entsprechend und hoffe auf Verständnis
Viel Glück dabei
Patch

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- ....help.... ~ bleibe lieber ungenannt... - 26.10.2001 02:31 (11)