Hi
Leider kann ich mir das Video nicht ansehen, da ich keine Lautsprecher am PC habe und viel weis ich über die Mayakalender auch nicht.
Aber ich kann dazu sagen, dass die Wissenschaft, egal ob pseudo oder höchst staatlich anerkannt auch nicht im winzigst kleinen sagen können, was dieser Kalender wirklich aussagt, die Wissenschaft kann nur anhand vorhandener Zeitzeugnisse spekulieren. Sie waren halt nicht dabei ;-).
Nun ist die Auslegung aber immer abhängig von vielen Faktoren und letztlich können wir für uns selbst nur das nehmen was uns selbst stimmig erscheint.
Meine persönliche Ansicht ist, dass alles im ewigen Kreise steht, etwas wächst, reift und vergeht und fängt wieder von vorne an, es wächst es reift und vergeht.
So ist es auch mit den Zeitaltern der Erdgeschichte und des Wachstums der Menschheit, ein Zeitalter entsteht, es reift heran und es vergeht um ein neues entstehen zu lassen.
Alles ist in ewiger Bewegung.
Mit dem Weltende ist in meinen Augen nicht gemeint, dass die Erde vergeht, sondern nur dass ein Zeitalter zu ende geht (unabhängig unserer persönlichen Zeitrechnung) und ein neues entsteht und genau das wird es auch sein, was die Kalender aussagen sollen.
Gruß
Hel