logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Das Gesetz des Stärkeren existiert immer noch
felina * schrieb am 23. September 2008 um 13:52 Uhr (911x gelesen):

> Ich denke ihr begeht den Fehler zu glauben das dieses Gesetz nicht mehr gilt, das alle gleich berechtigt sind.

es geht um die grundsätzliche gleichheit aller menschen vs einer theorie vom übermenschen. es geht um die frage, welche leistung dann der humanismus, marx, hegel, die psychologie, die soziologie, das recht auf bildung für alle, gebracht haben, wenn wir 150 jahre später nietzsche und schopenhauer zitieren und eine theorie vertreten, die das geburtsrecht auf fußtritte nach unten propagiert. sorry, ich halte diese einstellung für faschistisch, obwohl ich dieses wort nicht liebe und selten gebrauche, weil mit ihm viel missbrauch getrieben wird.

außerdem wird auf der seite nicht mal wirklich beschrieben, was denn herr hiebl nun eigentlich mit über- und untermenschen meint. ich hatte mehr das gefühl, dass er damit eine rassen-theorie vertreten möchte.

> Sorry, aber das ist nicht der Fall, reichere und mächtigere Menschen haben höhere Überlebenschancen, da ihnen mehr Möglichkeiten offen stehen.

aber menschen, die nicht reich und mächtig geboren werden, haben dennoch die möglichkeit, dies zu erreichen - oder nicht?

ist hiebls artikel nicht eindeutig ein angriff auf alle sozialen errungenschaften, die in den letzten zweihundert jahren gemacht wurden?

so jedenfalls habe ich das interpretiert.
>
> Sieht man sich Länder wie USA und Irak an, sieht man eindeutig, das der Stärkere den Schwächeren tötet, wie schon vor hunderten Jahren zu Kolonialzeiten und tausenden Jahren im Neandertal.....
>
dann waren leute wie gandhi schlicht und ergreifend idioten. dann ist der friedensnobelpreis eine farce. vielleicht stimmt's ja - wir sollen es glauben, damit die reichen und mächtigen uns weiter an der nase herumführen können. dann liegt es an der dummheit und faulheit resp. DENKfaulheit der menschen, dass dieses spielchen immer weiter gespielt werden kann. und damit hätte hiebl dann recht: diese leute haben es nicht anders verdient. die faulheit, der wahrheit und ihren problemen und lösungen ins auge zu sehen, bedarf im grunde einer bestrafung. vielleicht sollte man ihn mal fragen, was er eigentlich meinte, bevor man ihn angreift.

so, wie's da geschrieben steht, hört es sich jedenfalls für mich fatal an.

lgf

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: