re: Nicht zu Ende gedacht ...
felina * schrieb am
5. Juni 2008 um 0:55 Uhr (1005x gelesen):
...und es geht noch viel weiter: im artikel wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass über das verhalten der leute persönlichkeitsprofile erstellt werden, die im zweifelsfall natürlich gegen sie verwendet werden können. weitergedacht führt das zu einer schleichenden kategorisierung aller menschen, die an das indische kastensystem erinnert - nur, dass die kaste mehr oder weniger erworben wurde.
vor allem frage ich mich, wer dem staat das recht gibt, ungefragt ein persönlichkeitsprofil über jemanden zu erstellen! es ist schon ziemlich heftig, wenn alle unsere fehler und schwächen amtlich werden und in einer geheimen akte stehen. das wichtigste finde ich aber: es geht so rapide immer weiter mit der überwachung, dass der schritt zum chip im nacken immer kleiner wird. tja, und dann - ist es wohl vorbei mit der persönlichen freiheit. ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, dass manche leute die gefahren nicht sehen, die das birgt! haben die sich die typen mal angesehen, die sowas anordnen und ausführen? die politiker? die beamten von polizei und staatsschutz? sind das vielleicht übermenschen, die mit dem intimleben anderer respektvoll umgehen? wenn man es so sieht, wie orion geantwortet hat, formt sich schnell ein ganz anderes bild.
lieben gruß, felina

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: